In einer Abfrage mehrere Werte gleichzeitig ändern
jens
- datenbank
Hallo,
ich möchte in SQLPlus Oracle 8i gern mehrere Abfragen mit einem Datum absetzten. Das Datum ist immer das gleiche. Ich muß es allerdings bei jeder neuen Abfrage 20 mal eingeben. Kann man das so machen, dass ich es oben nur einmal ändere und in den Abfragen einen Platzhalter verwende?
Danke
Hallo,
ich möchte in SQLPlus Oracle 8i gern mehrere Abfragen mit einem Datum absetzten. Das Datum ist immer das gleiche. Ich muß es allerdings bei jeder neuen Abfrage 20 mal eingeben. Kann man das so machen, dass ich es oben nur einmal ändere und in den Abfragen einen Platzhalter verwende?
Verwende PL/SQL:
Darin kannst Du dann eine Variable deklarieren und diese dann in den SQL-Statements über Platzhalter verwenden.
Grüße
Klaus
Danke Klaus,
das mit der declaration hat schon mal geklappt. Nur jetzt kommt bei der select Abfrage kein Ergebnis mehr auf den Schirm. Die Maschine verlangt jetzt ein into. Danach kommt als Ausgabe nur noch PL/SQL Statement erfolgreich ausgeführt. Wo ist mein Ergebnis des select * from ......
Danke
Jens
yo,
solltest du an der sqlplus konsole arbeiten, kannst du auch dort variablen deklarieren, die du vor den ausführen der abfragen mit einem gewünschten wert belegen kannst.
Ilja