Tobias Kloth: Einbindung von PHP in HTML

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Entweder liegt hier ein Missverständnis vor, oder du stehst gerade mächtig auf der Leitung :-)

Schau dir das OP nochmal genau an. Onkel Schnitzel will das ja eben gerade nicht mehr innerhalb von PHP haben, sondern übernimmt es mit

du weißt aber schon, dass man PHP-Code auch mitten in den HTML-Code schreiben kann, oder?

<tr>
  <td class="gb_tab_li<?($reihe%2);?>">
unmittelbar in künftiges HTML. Und _da_ isses dann verkehrt.

nein. Dieses "<?($reihe%2);?>" _ist_ PHP (zwar kein besonders sinnvolles, aber das ist ja hier egal). Wenn PHP das Dokument parst, wird es den Inhalt der Datei bis einschließlich '<td class="gb_tab_li' ausgeben, und dann das was zwischen dem <? und dem schließenden ?> steht als PHP parsen. Da dieser PHP-Code nichts ausgibt, wird dann nach dem ?> weitergemacht und '">' ausgegeben - und schon steht mit '<td class="gb_tab_li">' völlig korrektes html in der Ausgabe ...

Grüße aus Nürnberg
Tobias