Hallo Christoph,
zum anderen ist es nicht möglich, mit DirectoryIndex das Indexlisting zu unterdrücken,
viel Spaß: http://www.meta-text.net/etc/Das gilt nicht, das ist "tricky" und geht am Thema vorbei.
*lol* . Was ist daran triky?
"Options -Indexes" funktioniert bei mir im .htaccess ebensowenig wie IndexIgnore, DirectoryIndex dagegen sehr wohl. (ganz und gar verblödet bin ich nicht um das um sonst vorzuschlagen)
Hier hast du ja nicht das Listing unterdrückt, sondern eine Einstellung vorgenommen, die gleich auf "forbidden" verweist
Und? Wo ist das Problem damit? Das ist eine der allereinfachsten Möglichkeiten ohne sich den Kopf über Dateitypen etc. zu zerbrechen (+ was ich in meinem vorigen Absatz schrieb)
Es geht aber nicht darum, den Zugriff auf diese Ressource ganz und gar zu verwehren, sondern es geht einzig und allein darum, eben kein Listing ausgeben zu lassen bzw. einzelne Dateitypen aus dem Listing zu entfernen.
Eben. Siehe oben.
IndexIgnore ist die Methode der Wahl.
Ja, wenn man nur bestimmte Dateien/Dateitypen unterdücken will, aber nicht man man directoryIndexing verhindern will."directoryIndexing" ist ein sehr verschwommener Begriff. Und Jens will ja, falls vorhanden, Dateien wie index.html durchaus anzeigen lassen, also muß Ressourcenzugriff generell erlaubt sein. Außerdem soll wahrscheinlich irgendeine *.pdf, die im Verzeichnis liegt, auch per link aufgerufen werden können, also ist eine Einschränkung per
Allow from ...
Deny from ...
(wie hier im Thread bereits vorgeschlagen) auch nicht sinnvoll.
Das ist Unsinn, da hast du recht (hat aber nichts mit dem zu tun was ich vorschlug).
»»Es bleibt als einzige einigermaßen erfolgversprechende Methode wirklich nur IndexIgnore übrig, die ja im übrigen sehr wirkungsvoll eingesetzt werden kann.
Sorry, aber die Praxis spricht eine andere Sprache. Bzw. du kannst mir ja gerne erklären, warum das gut ist, wenn's nicht funktioniert. ;-)
Grüße
Thomas