Hallo Thomas
ich suche ganz dringend ein Programm, mit dem ich unter Windows 2000 die Windows Tastenkombinationen wie STRG+ALT+ENTF, ALT+F4, ALT+TAB und die Tasten [Windows-Taste] und ESC deaktivieren kann.
Für ein Dorffest morgen muss ich einen Rechner (mit Windows 2000) haben, auf dem verschiedene Dateien/Programme (ausgehend von einem Full-Screen Startfenster) gestartet werden können. Das klappt alles wunderbar, nur darf es den Nutzern nicht gelingen, mein Full-Screen Startfenster zu deaktivieren.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit Full-Screen-Startfenster einen Internet Explorer im Kioskmodus verstehst?
Folgende Vorgehensweise habe ich gerade ausprobiert, allerdings nur unter Windows XP, sie liefert Dir wohl das, was Du benötigst:
Voraussetzung: Systemlaufwerk von Windows verwendet NTFS
Neuer Benutzer Test angelegt, diesem explizit die Rechte auf %windir%\taskmgr.exe verweigert (nicht nur entzogen).
Kennwort beliebig gesetzt, der Benutzer kann dieses Kennwort nicht ändern.
In der Registry habe ich den Wert
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell
von
explorer.exe
auf
"%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" -k pfad/zu/deiner/startseite
geändert. Setzt natürlich voraus, dass sich dort der IE auch befindet :-)
Nach der Anmeldung wurde mir als Shell der Internet Explorer mit der von mir angegebenen HTML-Datei angeboten.
Bei ESC passiert nichts, bei Alt+F4 auch nichts, STRG+ALT+ENTF bringt die Windows-Sicherheit hoch. Da der Task-Manager gesperrt ist, kann der Benutzer höchstens noch den Computer sperren (ist das schlimm?), sich abmelden, den Rechner neu starten. Letzeres Recht könnte man ihm bestimmt über Gruppenrichtlinien entziehen.
Das Verhalten bei Alt+Tab habe ich nicht erforscht, da ich nur ein Fenster offen hatte und kein zweites öffnen konnte (kein Link in meiner Startseite).
Zur Restaurierung des normalen Logins habe ich mich einfach abgemeldet, neu mit Administratorrechten angemeldet, den Task-Manager über STRG+ALT+ENTF aufgerufen, den Registrierungseditor gestartet und den alten Wert wiederhergestellt.
Wahrscheinlich kann man dies auch benutzerspezifisch einstellen, aber dazu habe ich auf die Schnelle nichts finden. Im Moment habe ich auch kein Windows 2000 verfügbar, so dass ich nicht überprüfen kann, ob sich unter Windows 2000 die Shell auf gleiche Art und Weise umstellen lässt.
Ich hoffe, damit kommst Du aus.
Ach ja, die Shell-Geschichte habe ich unter http://www.windowsdevcenter.com/pub/a/windows/excerpt/WinXPHacks_chap1/ gefunden.
Freundliche Grüße
Vinzenz