Hallo Jens
Einige Windows-Hilfethemen enthalten Direktlinks zu den Programmen oder Dialogfenstern, die sie beschreiben. Ein Hintertürchen, das nur allzu oft vergessen wird, wenn Windows-PCs "dichtgemacht" werden sollen.
Die Direktlinks waren mir klar, aber einen passenden zu suchen, viel zu aufwendig.
das ist die eine Möglichkeit, die andere ist F1 -> dann linksklick auf das Programm Icon oben links -> zu Url springen und schon hat man wieder beliebige Orte erreicht
Ein schönes Schlupfloch, oder sollte ich Scheunentor sagen. Selbst wenn ich dem Benutzer den Zugriff auf alle "Programme" und Hilfedateien untersage, bleiben immer noch genügend Möglichkeiten offen, auf andere Art und Weise "auszubrechen".
Meist werden hier ja die sicherheitskritischen Dinge angesprochen, die z.B. der IE böswilligen (oder leichtfertigen) Webseitenentwicklern bietet. Die Perspektive, die wir hier diskutiert haben, ist mindestens genauso interessant.
Was mich rein interessehalber genauso interessiert, wäre die Einschränkung eines Linux-Benutzers auf (im wesentlichen) einen grafischen Browser. Sehen da die Chancen besser aus?
Freundliche Grüße
Vinzenz