Hallo Jens
Ein schönes Schlupfloch, oder sollte ich Scheunentor sagen. Selbst wenn ich dem Benutzer den Zugriff auf alle "Programme" und Hilfedateien untersage, bleiben immer noch genügend Möglichkeiten offen, auf andere Art und Weise "auszubrechen".
man muß halt daran denken dass nicht nur .exe sondern auch DLLs Programme sind, dann kann man vermutlich noch wesenltich restriktiver einschränken.
Schon klar, genau aus diesem Grund hatte ich "Programme" auch in Anführungszeichen gesetzt.
Am sinnvollsten wäre eine eigene Entwicklung der gestarteten Browseroberfläche, die halt entsprechende Dinge gar nicht erst implementiert. Ob man dazu dann ein IE-Controll implementiert oder die Gecko Engine nutzt ist ja egal. So verfahre auch die mir bekannten professionellen Lösungen (z.B. SiteKiosk).
Hört sich sinnvoll an. Ich habe kurz die Infos von SiteKiosk durchgeblättert, für einen kommerziellen Einsatz eine günstige Lösung.
Es sind halt einfach interessante Dinge, wo es Windows immer wieder schafft, einen vollständigen Explorer zu implementieren.
und in manchen Programmen kaum zu eliminieren.
Wer weiß schon, dass man aus dem Datei öffnen Fester beliebige Dateien öffnen kann und ähnliches.
... das zu wissen, ist eine Sache, sich an dieses Wissen im richtigen Augenblick zu erinnern, eine andere :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz