Hallo Dirk,
mmh, "als was werden die Seiten ausgeliefert"?
Ich weiß jetzt nicht genau, was damit gemeint ist.
Damit hat er gemeint: Welchen content-type gibt der Server aus?
Obwohl die Frage speziell auf den IE bezogen eigentlich nebensächich ist. Denn der interessiert sich bekanntlich mehr für die Extensions als für den content-type. Das merkt man, wenn man ausnahmsweise mal ein JPEG-Bild nicht direkt anzeigen möchte und es deshalb mit "application/octet-stream" anstatt mit "image/jpeg" ausliefert. Der IE sieht eine Ressource, deren Namen mit ".jpg" endet und freut sich, dass er die Grafik sofort anzeigen kann - was er dann auch ohne Umschweife tut. Drecksau elende. ;)
Die Idee, nach dem content-type zu fragen, hatte ich auch schon - ich hab mir die Frage dann aber wieder verkniffen, weil sie imho auf den Holzweg führt. Erstens wegen der eben erwähnten geringen Bedeutung des content-type beim IE, zweitens weil es ja nach deiner Aussage mit anderen Browsern richtig läuft, und auf anderen Rechnern auch mit dem IE.
Wir suchen also sehr wahrscheinlich ein clientseitiges IE-Problem. Und ich bin sicher, dass es auch keine Frage bestimmter Browsereinstellungen ist (sonst hätte ich die bestimmt auch schon mal gesehen und ausprobiert). Ich vermute eher, deine IE-Installation hat eine "Macke", vielleicht ein fehlender oder fehlerhafter Registry-Eintrag oder so...
So long,
Martin