Hallo Michael,
vielen Dank soweit erstmal! Auf der ersten Seite darf nicht gescrollt werden, außer in einem Randbereich, der über div-Tags definiert ist und per css (overflow: auto;) scrollbar ist. Das Fenster selbstr darf nicht gescrollt werden, ist aber auch nicht notwendig.
Im selben Fenster kann die Seite als Druckseite aufgerufen werden, die im Prinzip die selben Daten zeigt, nur dass diese anders aufgelistet sind und die meisten Farben halt fehlen. Hier muss gescrollt werden können.
Aufgrund deines Scriptes, dass ich auch grad getestet habe, weiß ich, dass es auch bei mir einwandfrei funktioniert. Und es wird ja auch nur aufgerufen, wenn vorher schon feststand, dass der Benutzer JS überhhaupt benutzt (durch die Art des-Fenster-öffnens).
Da über den submit-Aufruf bei mir die neue Seite geladen wird, habe ich deine Funktion nun im body als onload angegeben, um sie halt erst in der genannten Seite aufzurufen und nicht schon vorher. Leider funktioniert diese Variante bei mir noch nicht. Wenn du eine Idee hast, woran es liegen könnte, bin ich natürlich dankbar, aber ich probiere erstmal selbst den Fehler zu finden.
Gruß´Patrick