Hi,
Also leute lasst uns mal überlegen wie wir dem Spam ein ende setzen.
Warum gibt es denn keine Internetseite mit einer DB in der eine Anti-Spam-ID und ein dazugehöriger name festgehalten wird?
so könnte ich zb eine email schreiben und meine A-S-ID in der signatur hinzufügen. der empfänger guckt bei bedarf nach ob die id auch meinem namen zugeordnet ist und schon ist es eine "echte" email.
welche gedanken kreisen nun in euren köpfen nach diesem gedankenanstoss?
hmm, ich schließe mich den anderen Antworten an.
Aber versucht hatte ich sowas mal auf eigene Faust, was auch bestens funktioniert hat aber einen anderen Nachteil hat:
Ich habe per Procmail jede reintrudelnde Mail auf "bekannt" oder "unbekannt" bzgl. Absendeadresse untersucht. Dabei gab es eine Datei, in der Adressen (bzw. RegExpr um direkt ganze Firmen zu treffen) als Whitelist also die, die bekannt sind, standen.
Leute (Adressen), die mein System (noch) nicht kannte, bekamen eine Mail, daß sie _diese_ Mail einfach zurückschicken sollen. In dieser war ein Code integriert, den mein System erkannte und die Mailadresse in die Whitelist einbaute.
Effekt war: Es kam keine einzige(!) automatisch generierte Mail bzw. mit falschem Absender bei mir an.
Nachteil: Es wurden teilweise auch Leute bzw. pot. Kunden belästigt
, die das nicht treffen sollte.
War eigentlich eine nette Spielerei, aber mehr nicht, weil man sich damit nicht nur Freunde macht.
Ich habe das System abgeschaltet (habe das aber noch, falls Du es haben möchtest: melden) und benutze nun einen Bogofilter mit KMail, den ich trainiere. Das ist eine wirklich effektive Lösung!
Wenn man den eine Weile trainiert hat, kann man die Ergebnisse auch direkt vom Desktop (also persönlichen Account) auf den Server installieren, so daß alle was davon haben, die Mail über diesen Rechner bekommen/lesen!
Gruß
Reiner