Schriftgröße und -art beibehalten - immer
Gero
- html
0 wahsaga0 Gero
0 Gerhard0 Gero
0 Christoph Schnauß0 Candid Dauth0 wahsaga0 Candid Dauth-1 wahsaga
Hallo Leute,
folgendes Problem: Ich habe dynamisch veränderbaren Text, und bei diesem soll die Schriftgröße und -art immer gleichbleiben. Ich, weiß dass es die "!important"-Eigenschaft von CSS gibt, jedoch bei einem derartigen Beispiel auch nichts bewirkt:
[...]
<p style="font-family: Arial !important;"><font style="font-family:Verdana">Ich bin trotzdem Verdana!</font></p>
[...]
Das böse <font> wurde natürlich nicht von mir, sondern vom bösen dynamischen Skript erzeugt ;-) Oder anders gefragt: Kann ich das FONT da auch irgendwie rauskriegen?
Grüße,
Gero
hi,
Ich habe dynamisch veränderbaren Text, und bei diesem soll die Schriftgröße und -art immer gleichbleiben. Ich, weiß dass es die "!important"-Eigenschaft von CSS gibt, jedoch bei einem derartigen Beispiel auch nichts bewirkt:
<p style="font-family: Arial !important;"><font style="font-family:Verdana">Ich bin trotzdem Verdana!</font></p>
kann da auch nicht das bewirken, was du willst.
du hast jetzt einen absatz <p>, der mit Arial formatiert ist - das wäre er übrigens auch ohne das !important schon.
\_darin\_ liegt allerdings ein element - <font>, welches eine andere formatierung hat - Verdana eben.
> Das böse <font> wurde natürlich nicht von mir, sondern vom bösen dynamischen Skript erzeugt ;-) Oder anders gefragt: Kann ich das FONT da auch irgendwie rauskriegen?
das kommt wohl auf dein "böses dynamisches script" an.
(daneben gäbe es natürlich noch die möglichkeit, nach dem laden der seite per javascript den inhalt von p auszutauschen, gegen den reinen inhalt von font. sollte sich über innerHTML recht einfach machen lassen.)
gruß,
wahsaga
--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
Hi,
du hast jetzt einen absatz <p>, der mit Arial formatiert ist - das wäre er übrigens auch ohne das !important schon.
_darin_ liegt allerdings ein element - <font>, welches eine andere formatierung hat - Verdana eben.
Das ist das Problem.
(daneben gäbe es natürlich noch die möglichkeit, nach dem laden der seite per javascript den inhalt von p auszutauschen, gegen den reinen inhalt von font. sollte sich über innerHTML recht einfach machen lassen.)
Naja, gehts nicht auch mit PHP? Möchte ungern JS verwenden.
Grüße
Gero
strip_tags();
oder wenns kompliziert sein soll
ersetze die "<" und ">" im ganzen dynamisch generierten text durch > und <
lg gerhard
strip_tags();
Den Ansatz hatte ich auch schon, allerdings: in dem FONT kann z.B. auch stehen: "font-weight:bold;" - das soll aber schön stehenbleiben!
Evtl. mit REGEXP alle "font-family"s und "font-size"s rausnehmen?
hallo,
Das böse <font> wurde natürlich nicht von mir, sondern vom bösen dynamischen Skript erzeugt ;-) Oder anders gefragt: Kann ich das FONT da auch irgendwie rauskriegen?
Selbstverständlich. Streiche es einfach in deinem bösen Script.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Heißa, Gero,
[...]
[...]
Du kannst auch in deinem zentralen Stylesheet dem Font-Element die Schriftart überschreiben. Wenn du die Möglichkeit dazu hast.
~~~html
<p id="bla"><font style="font-family:Verdana">Hier steht der Text.</font></p>
Bei den CSS-Angaben überschreibst du dann einfach die Schriftart:
#bla { font-family:Arial,sans-serif !important; }
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
hi,
Bei den CSS-Angaben überschreibst du dann einfach die Schriftart:
#bla { font-family:Arial,sans-serif !important; }
`#bla font { ... }`{:.language-css} meinst du vermutlich eher?
daran hatte ich auch erst gedacht, aber dann überlegt, dass eine angabe per style-attribut direkt im element höhere priorität hätte.
aber du hast recht, zusammen mit dem !important könnte das funktionieren ...
gruß,
wahsaga
--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
Heißa, wahsaga,
#bla font { ... }
meinst du vermutlich eher?
Ja, genau. Hatte ich mal wieder während des Schreibens meines Postings vergessen.
Aber mal wenigstens einer, der nicht das liest was ich schreibe, sondern das, was ich meine… ;-)
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Grundlage für Zitat #165.
hi,
Aber mal wenigstens einer, der nicht das liest was ich schreibe, sondern das, was ich meine… ;-)
ab und zu ein wenig ehre muss ich meinem nick schon machen.
gruß,
wahsaga