Struppi: Auflösungs-Überprüfung mit Javaskrypt

Beitrag lesen

Was für einen Sinn soll das haben? Die Auflösung ist für Dich zu exakt 100% bedeutungsfrei.

Wird dir das gebetsmühlenartige Herunterbeten von falschen Behauptungen nicht zu dumm oder hast Du den Text schon im Clipboard? Es gibt Situationen, in denen die Auflösung oder die Fenstergröße und damit die Festellung derselben sehr wohl eine Rolle spielen kann. Ich arbeite gerade an einem Spiel für den Europarat und da war eine der Vorgaben die Realisierung mittels Javascript und eine andere eine auflösungsabhängige Darstellung einer interaktiven Europakarte. Erzähl mir jetzt bitte nichts von Usern, die JS abgeschaltet haben (die sehen halt nichts), von Usern, die eine riesige Auflösung aber ein kleines Browserfenster haben (machen das Fenster halt größer oder scrollen oder lassen es ganz bleiben). Wo's möglich ist frag' ich ohnehin die Größe des Fenster und nicht die Auflösung ab, anyway, es  kann also durchaus Sinn machen, über ein paar Parameter am Anwenderschirm Bescheid zu wissen.

Du arbeitest an einem JS Spiel und weiß nicht wie du diese Parameter abfragen kannst?
Sicher kannst du das.

Der Umkehrschluss, wer diesen Parameter nicht abfragen kann, für den ist die Auflösung mit Sicherheit 100% bedeutungsfrei ist durchaus nicht unbegründet.

Wobei die Auflösung tatsächlich keine Rückschlüsse auf das Browserfenster zuläßt. Du kannst lediglich die Hypothese aufstellen, das es evtl. größer ist als bei einer kleinen (die bei mir nicht 100% stimmt, da die Breite eher etwas größer ist als wenn ich sie mir selber einstelle)

Wer eine riesige Auflösung hat, wird oft nicht im Vollbildmodus surfen, sondern eher die Größe des Fensters seinen Bedürfnissen anpassen (oder 2 Fenster nebeneinander nutzen). I.d.R. wird dieses nicht viel größer sein, als ein Vollbild bei einer durchschnittlichen Win 800x600 Auflösung. Da bei diesen Einstellungen ein Fließtext ungefähr der optimalen Lesebreite entspricht.

Struppi.