Hallo Manuel,
nun mach mal bitte halblang, ja!
Hast du dir mal die Mühe gemacht, das ganze anzusehen? Da sind Templates für Borland, VC++ 6 und .NET dabei, ebenso wie eine Doku.
Schön. Warum kann man das nicht in eine "harmlose" Form verpacken, eben ein ganz normales zip-Archiv?
Daku wird der PATH eingetragen und Shortcuts erstellt.
Genau die Sachen, die ich nicht haben will! Sowas richte ich mir dann schon selbst ein. Weiß ich, was dieser Installer sonst noch alles an meinem System verkonfiguriert?
Insgesammt Sachen, die das Arbeiten erleichtern.
Wenn sie offengelegt und beschrieben werden, hab ich nichts dagegen.
Wenn du das als Krampf bezeichnest, vermute ich mal, du hast von Programmieren keine Ahnung.
Mutig, mutig.
Ach, das hast du zu entscheiden, wie gross ein Programmierer sein Projekt machen darf?
Es ist nicht die Größe, die ich kritisiere (okay, schon auch ein bisschen), sondern die Art der "Verpackung".
Wenn mir eine C-Library angeboten wird, erwarte ich eigentlich eher ein Archiv mit einem Haufen C-Sources und Headerfiles, eventuell das eine oder andere Makefile, und eine Anleitung (als TXT, RTF, PDF, whatever), die mir die Schnittstellen und die Anwendung erklärt.
Das beweisst, das du nichtmal nachgeschaut hast, was in den 15 MB enthalten ist.
Wie denn? Ich starte doch nicht einfach auf blauen Dunst eine EXE-Datei, von der ich vorher nicht weiß, was sie alles anstellt.
Da gibts ziemlich viel an SOurces und Headerfiles.
Schön. Warum macht man die nicht einfach zugänglich?
Was hat ein Windows-Installationspaket hier zu suchen? Gar nichts!
Also entscheidest du das auch noch für den Programmierer?
_Nur_ das!
Programme oder Installationspakete, von denen ich nicht genauestens weiß, was sie bei der Installation tun, rufe ich erstmal nur auf einem isolierten PC auf und schaue mir hinterher an, was alles verändert worden ist. Wenn ich dann zu der Überzeugung komme, dass das harmlos und in meinem Sinn ist, kann ich das auch auf einem "richtigen" Rechner machen. Vorher nicht.
Wenn die Programmbeschreibung diesen Aufwand nicht rechtfertigt, dann lass ich es eben bleiben und sehe mich nach einer anderen Quelle um.
Ich werd in Zukunft bei dir Anfragen, wie mein nächstes Projekt auszusehen hat, wenn du der Gottvater bist, der entscheidet, wie gross ein Projekt zu sein hat, welches Format die Downloaddatei zu haben hat und welche Dateien drin sein müssen.
Meinetwegen. Ich versteh zwar deine Polemik nicht, aber sei's drum. Ich mag es nur nicht, wenn ich die Katze im Sack installieren soll. Da wird der mündige PC-Benutzer einfach überrollt. _DAS_ kreide ich an, sonst nichts.
So long,
Martin