Stefan: Tabelle: 'rowspan' und Zellenhöhe erzwingen

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Ich habe eine Tabelle, in der sich links eine Zelle über drei Zeilen erstreckt. Die drei Zellen rechts daneben sollen sich nun wie folgt verhalten: Die obere und die untere Zelle sollen immer eine feste Höhe haben, die mittlere Zelle soll je nach Größe der linken Zelle gestreckt werden:

---------------------------------------
|                  |  feste Höhe      |
|                  |------------------|
|                  |                  |
|   variable       |   variable       |
|    Höhe          |    Höhe          |
|                  |                  |
|                  |------------------|
|                  |  feste Höhe      |
---------------------------------------

Stattdessen passiert folgendes (IE6): Sobald der Inhalt der linken Zelle höher ist als der der rechten drei (was in der Regel der Fall ist), wird die "überschüssige" Höhe auf die rechten drei Zellen verteilt.

Ich habe nun schon eine Menge gegoogelt und in Selfhtml gesucht und gelesen. Das Problem scheinen ja viele zu haben. Ich habe von Doctype-Switching gelesen und eine Menge rumprobiert, aber hinbekommen habe ich es nicht. Den aktuellen Stand meiner Bastelei kann man hier ansehen (dort ist die Tabelle noch etwas komplexer):

http://test.schwachsinn-online.de/
(Die Zellen mit den Grafiken 2 und 4 sollen nur so hoch sein, wie die Grafiken darin.)

Ich habe auch gelesen, dass man für das Layout besser CSS nimmt als eine Tabelle - aber ehrlich gesagt wäre mir eine Tabellen-Lösung lieber, wenn es eine gibt. Ach ja und andere Browser als den IE will ich natürlich auch berücksichtigen, ich habe bloß bis jetzt nur im IE getestet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Stefan