@page funktioniert nicht
Alexander Völkl
- css
0 Ingo Turski0 dante
Hi@ll SelfHTML'ler,
ich habe ein rießen großes problem.
Ich versuche gerade mit dem @page parameter in meiner CSS datei meine Seitenränder zu verändern.
Aber leider funktioniert das nicht, denn wenn ich die seite ausdrucken lasse, sind die ränder so wie in der properties des IE's.
Hier mein Tag:
<style type="text/css">
@page { size:21.0cm 29.7cm;
margin-top:0.5cm;
margin-bottom:0.5cm;
margin-left:0.5cm;
margin-right:0.5cm
}
</style>
Was ist da falsch???
Ist es eigentlich auch möglich mit einem Tag oder so das datum, den titel und den footer auszublenden???
Ich würde mich freuen wenn Ihr mich helfen könntet.
Gruß,
Alex
Hi,
Du hast Dir in der Dokumentation einmal die Browsericons angesehen? Da steht nur eines für Opera-Unterstützung - also teste das in diesem Browser.
Ist es eigentlich auch möglich mit einem Tag oder so das datum, den titel und den footer auszublenden???
Nein.
freundliche Grüße
Ingo
Danke für deine Antwort, aber unterstützt der IE kein CSS2???
Wie kann ich das mit dem footer dann noch machen???
Gruß,
Alex
Hi,
Du hast Dir in der Dokumentation einmal die Browsericons angesehen? Da steht nur eines für Opera-Unterstützung - also teste das in diesem Browser.Ist es eigentlich auch möglich mit einem Tag oder so das datum, den titel und den footer auszublenden???
Nein.freundliche Grüße
Ingo
Tach,
Danke für deine Antwort, aber unterstützt der IE kein CSS2???
nur in Auszügen und die häufig nur rudimentär. Willkommen in der wundervollen Welt von Microsoft. Nicht dass die anderen Broser es vollständig unterstützen würden, aber sie nähern sich zumindestens an.
mfg
Woodfighter
Hi,
unterstützt der IE kein CSS2???
nur unzureichend. Er wurde ja schließlich seit etlichen Jahren in dieser Beziehung nicht mehr aktualisiert.
freundliche Grüße
Ingo
Ahoi Ingo Turski,
Nein.
sicher das
@page div.footer {display: none;}
oder ähnliches nicht geht? bzw. effektlos bleibt?
MfG
Hi,
Nein.sicher das
@page div.footer {display: none;}
oder ähnliches nicht geht?
ich interpretiere die Frage so, daß die vom Browser generierte Kopf- und Fußzeile gemeint ist.
freundliche Grüße
Ingo
Hi@ll SelfHTML'ler,
hi
Ich versuche gerade mit dem @page parameter in meiner CSS datei meine Seitenränder zu verändern.
Aber leider funktioniert das nicht,(...) des IE's.
würde nur im opera klappen. dafür sind diese kleinen icons links immer ;)
Hier mein Tag:
<style type="text/css">
margin-top:0.5cm;
margin-bottom:0.5cm;
margin-left:0.5cm;
margin-right:0.5cm
}
</style>
du könntest die amrgins einfach asu bodytag setzen um den abstand zu erhalten. wobei ivh 0,5 cm für zu wenig halte (druckerrand etc.)
Was ist da falsch???
du hast es im falschen browser getestet
nein.
dante
Moin!
du könntest die amrgins einfach asu bodytag setzen um den abstand zu erhalten. wobei ivh 0,5 cm für zu wenig halte (druckerrand etc.)
Wenn man zum Drucken den Rand am <body> festmacht, dann gilt dieser zusätzlich zu den Randeinstellungen des Druckerdialogs. Das bedeutet, man kann problemlos (und zehntelmillimetergenau) mehr Rand kriegen, als der Druckerdialog mindestens hat, man wird aber vermutlich nicht _weniger_ Rand kriegen können. Und außerdem kann man die absolute Druckposition auf der Seite ohne fixierte, bekannte Randeinstellung im Druckerdialog auch nicht kennen - da gibts ja durchaus Unterschiede, z.B. wegen des Druckertreiber (unterschiedliche maximal bedruckbare Fläche) oder abweichender Standardeinstellungen der Browser.
Wenn man aber den Rand definiert eingestellt hat und mit einberechnet, dann kann man u.a. mit position:absolute recht problemlos alle gewünschten Positionen auf dem Papier erreichen, beispielsweise die Adressfeldposition bei einem Brief.
Trotzdem ist ein Browser irgendwie dann doch kein ideales Drucksystem.
- Sven Rautenberg