Felix Riesterer: Gästebucheinträge semantisch korrekt auszeichnen...

Beitrag lesen

Liebe Mel,

ich denke, dass ein Gästebuch eine _Liste_ von Eintragungen darstellt, die die Besucher Deiner Seite in chronologischer Reihenfolge eben dahinein gepostet haben.

Daher denke ich, dass ein GB zunächst einmal eine Liste ist. Wenn man den chronologischen Aspekt berücksichtigen will, dann käme wohl <ol> in Frage, aber da der chronologisch jeweils letzte Eintrag in der Auflistung an erster Stelle stehen soll, ist die automatische Nummerierung wohl Mist.

Ich persönlich zeichne mein GB als eine Definitionsliste aus, da ich den geposteten Inhalt als "Erläuterung" zu dem Poster, sprich dem "zu definierenden Begriff" sehe. Dadurch ist eine (wie auch immer geartete) semantische Verbindung zwischen der Zeile mit dem Postenden und seinem Posting gegeben.

<dl class="gaestebuch">  
  <dt>X schrieb am Y folgendes:</dt>  
  <dd>Hallo Welt!</dd>  
  
  <dt>Z schrieb am ZZ folgendes:</dt>  
  <dd>Huhuu Welt :-(</dd>  
</dl>

Über diese Art der Auszeichnung kann man sicherlich anderer Meinung sein, aber so mache ich es. Über die bereits diskutierte Lösung mit einer <ul>, in deren <li>s Tabellen stehen, könnte ich mich nicht erwärmen, da ich das übertrieben und nicht mehr wirklich semantisch sehe. Da überzeugt mich dann doch eher die Komplett-Tabelle.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.