at: Gästebucheinträge semantisch korrekt auszeichnen...

Beitrag lesen

Hallo.
Ich teile deine Auffassung, insbesondere die, dass eine Reihen- oder Rangfolge für Gästebucheinträge nicht relevant ist, <ol> also ausscheidet.

<dl class="gaestebuch">

<dt>X schrieb am Y folgendes:</dt>
  <dd>Hallo Welt!</dd>

<dt>Z schrieb am ZZ folgendes:</dt>
  <dd>Huhuu Welt :-(</dd>
</dl>

  
Da geht mir die Auszeichnung aber noch nicht weit genug. Mein Vorschlag sieht daher so aus:  
~~~html
<dl class="gaestebuch">  
  <dt><cite>X</cite> <dfn>schrieb am Y folgendes:</dfn></dt>  
  <dd><blockquote><p>Hallo Welt!</p></blockquote></dd>  
  <dt><cite>Z</cite> <dfn>schrieb am ZZ folgendes:</dfn></dt>  
  <dd><blockquote><p>Huhuu Welt</p><p>:-(</p></blockquote></dd>  
</dl>

Es mag entwas seltsam anmuten, ein <dfn> in ein <dt> zu stecken, aber die Definition des Datums und der Tätigkeit hat eben eine andere Wertigkeit, die sich meines Erachten auf diese Weise noch am besten beschreiben lässt.
Ob man darüber hinaus Emoticons noch in <code> verpacken möchte, sei jedem selbst überlassen. Und eventuell kämen ja auch noch <a>-Elemente innerhalb von <cite> hinzu.
MfG, at