Der Martin: Eingabegeräte: Alternativen zur Maus?

Beitrag lesen

Hallo fastix,

ich darf deine Ausführungen zur Ergonomie noch ergänzen?

Ich selbst bin zwar Rechtshänder, aber "Linksmäuser". Ich habe mich von Anfang an daran gewöhnt, die Maus mit der linken Hand zu führen (zur Not kann ich auch mit Rechts, aber etwas unbeholfen). Ich weiß nicht, wie ich überhaupt auf die Idee kam, aber sie hat sich im Lauf der Jahre bestens bewährt. Vor allem deshalb, weil ich NICHT! die rechte und linke Maustaste vertausche. Denn so passt es ergonomisch perfekt:
Ich halte die Maus seitlich zwischen Daumen und Mittelfinger, die Hand liegt in einem Winkel von etwa 30° auf der Maus, so dass der Zeigefinger entspannt auf der linken Maustaste zu liegen kommt. Spreize ich ihn ein kleines bisschen ab, erreiche ich das Kraulrad. Würde ich, wie man es erwarten sollte, die Maustasten vertauschen, müsste ich den Zeigefinger unnatürlich abwinkeln, und die dann rechts liegende primäre Maustaste zu erreichen.
Das klingt für manchen vielleicht sonderbar, aber zwei meiner Bekannten haben nach anfänglicher Skepsis diese Haltung auch übernommen und sind mittlerweile überzeugte Linksmäuser.
Die Umgewöhnung ist natürlich nicht ganz einfach... ;)

• Eventuell ruht der Schmerz aus einer Verkrampfung her, die eine Folge von Ungenauigkeiten, durch z.B. verschmutzte Kugelmäuse, sind. Der Benutzer versucht gegenzusteuern und verkrampft.

Ja, kenne ich auch. Kugelmäuse (und auch die Unterlage!) erfordern eine regelmäßige Reinigung. Bei intensiver Benutzung ist eine wöchentliche Reinigung gewiss nicht übertrieben.

Empfehlung: optische Maus.

Mit meiner optischen Maus am anderen Rechner stehe ich noch ein bisserl auf Kriegsfuß. Sie zeigt genau die von dedlfix beschriebenen Symptome. Aber sie läuft auch tatsächlich auf einer strukturierten Kunststoffunterlage. Dann will ich demnächst mal eine glatte Unterlage ausprobieren.

So long,

Martin