Der Martin: Eingabegeräte: Alternativen zur Maus?

Beitrag lesen

Hallo Johan,

Ich habe ein wenig Probleme mit der Mausbedienung; nach längerem Herumgeschiebe bekomme ich Krämpfe im Handgelenk.

wie auch Ashura schon andeutete: Das sollte nicht sein. Entweder hast du schon ein geschädigtes Handgelenk, oder du machst etwas "falsch" bei der Handhabung. Mit einer gesunden Hand und einer entspannten Haltung (auch gelegentlichen Pausen) kann ich stundenlang meine Maus schubsen, ohne dass ich Probleme kriege. Höchstens dann, wenn wirklich extrem viel zu klicken ist (nicht nur schieben), merke ich das eventuell im Handrücken. Dann weiß ich, dass ich es etwas übertrieben habe.
Aber das nur nebenbei.

Gibt es nicht irgendeine berührungslose Alternative zur Maus? Ich würde gerne einfach so vor dem Computer herumfuchteln, und er soll darauf reagieren. Kennt jemand so ein System?

Jein... Einer meiner Freunde hat mir kürzlich mal stolz seine neue Spielekonsole vorgeführt. An dem Ding war eine kleine Webcam angeschlossen, und er hatte ein paar Spiele dazu, bei denen man tatsächlich vor der Kamera rumhampeln musste, um das Spiel zu steuern. Ich weiß nicht, ob es wirklich das ist, was du dir erträumst, aber es geht zumindest in die Richtung, die du beschreibst.

Nun ist eine Spielekonsole nicht gerade ein PC, aber es zeigt, dass die Technik auf jeden Fall existiert, und somit stehen die Chancen gut, dass das System grundsätzlich auch für PCs anwendbar wäre.
Weitersuchen erscheint mir daher nicht ganz aussichtslos.  :)

Schönen Sonntag noch,

Martin