gringle: Gedrückt gehaltene Taste beim Laden ermitteln

Hallo, ich möchte gerne in einem Script feststellen, ob eine bestimmte Taste gedrückt und gehalten wird. Anders gesagt: Wenn ich eine Taste drücke und halte und dann die Seite mit diesem Script aufrufe, soll das Script die gedrückte Taste erkennen. Ist das möglich und falls ja, wie mach ich das?

Gruß, gringle.

  1. Hallo gringle,

    Hallo, ich möchte gerne in einem Script feststellen, ob eine bestimmte Taste gedrückt und gehalten wird. Anders gesagt: Wenn ich eine Taste drücke und halte und dann die Seite mit diesem Script aufrufe, soll das Script die gedrückte Taste erkennen. Ist das möglich und falls ja, wie mach ich das?

    Da würde ich mich mal über den entsprechenden Eventhandler informieren:

    http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onkeypress

    Gruß Gernot

    1. Hallo nochmal,

      keyCode bzw. which sind in dem Zusammenhang auch dienlich

      Gruß Gernot

      1. Danke erstmal, die Sachen hatte ich mir natürlich schon angeguckt und auch in verschiedenen Kombinationen ausprobiert. Wie ich überprüfe, welche Taste gedrückt wurde, weiss ich auch. Das Problem ist aber, soweit ich das von meinen Versuchen her gesehen habe, dass die event handler nicht reagieren, wenn eine Taste gedrückt wurde, bevor das Script geladen wurde. Ich möchte aber gerne erkennen, dass eine Taste unten ist, ohne vorher das event "Taste wird jetzt gerade gedrückt" auslösen zu müssen.
        Vielleicht geht das nicht, vielleicht stell ich mich aber auch zu dumm an. Falls jemand ein kurzes Beispiel posten könnte, wäre das super.
        Schöne Grüße, gringle.

        1. Hallo gringle,

          Das Problem ist aber, soweit ich das von meinen Versuchen her gesehen habe, dass die event handler nicht reagieren, wenn eine Taste gedrückt wurde, bevor das Script geladen wurde.

          natürlich nicht, warum kannst du denn nicht bis danach warten?

          Ich möchte aber gerne erkennen, dass eine Taste unten ist, ohne vorher das event "Taste wird jetzt gerade gedrückt" auslösen zu müssen.

          Du willst das Unmögliche!

          Gruß Gernot

          1. Hm. Also wenn ich onKeyDown vorher auf true setze, funktioniert es im Opera. :) Mehr wollte ich eigentlich auch nicht.
            Danke trotzdem!

            1. Hallo gringle,

              Hm. Also wenn ich onKeyDown vorher auf true setze, funktioniert es im Opera. :) Mehr wollte ich eigentlich auch nicht.
              Danke trotzdem!

              keine Ursache, aber du sprichst mir in Rätseln, onkeydown=true? Und das soll bewirken, dass du die Taste onkeypress=deinAuslesescript auslesen kannst, noch bevor das Auslesescript geladen ist? Das Phänomen würde ich gerne mal sehen!

              Gruß Gernot

              1. Nein, natürlich liest das Script nichts bevor es geladen ist. Hm. Im Momet bin ich auch eher verwirrt, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich guck morgen nochmal und poste dann nochmal, vielleicht klappt dann eher was.
                Bis denne.