Frank Opper: Welche Größe für Websites...

Beitrag lesen

Hallo Manu,

habe da mal ne Frage bezüglich der Größe (Pixelmaß) von Websiten. Was ist den mittlerweile Standard? Gibt es irgendwo aktuelle Statistiken, wieviele User  mit welcher Auflösung und MOnitorgröße arbeiten?

Es gibt kein Pixelmaß von Webseiten. In Pixeln wird die Bildschirmauflösung angegeben; 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1600x1200 waren oder sind gängige Auflösungen. Bei manchen Notebooks gibt es auch "Überbreiten" mit z.B. 1400x1050 Pixeln.

Das sagt allerdings gar nichts darüber aus, wieviel Platz im Browser für die Darstellung einer Webseite zur Verfügung steht. Zum einen nehmen die verschiedenen Bars Platz weg, und zum anderen weißt Du nicht, ob der User das Browserfenster auf volle Größe aufgezogen hat.

Wenn Du selbst Seiten erstellt, dann am besten so, dass sich die Inhalte an die jeweils verfügbare Größe des Browserfensters anpassen. Das geht mit HMTL und CSS ganz gut. Du kannst Seiten auch so erstellen, dass sich bei Änerung der Schriftgröße die Inhalte automatisch anpassen und sich nicht ineinanderschieben (fluides Design).

Welche Größe verwendet ihr? Immer noch das gute alte 640x480-Format?

Mein LCD hat 1280x1024, und das Browserfenster ist i.d.R. ganz aufgezogen.

Viele Grüße
Frank