Hi,
Sicher ist es besser so, als wenn sich die EU, die immer so harmoniebedürftig ist und so eine gute und kooperative Gemeinschaft sein will, sich allein wegen der Benennung der Richtlinie als "harmonisierend" die US-Regeln hätte aufdrücken lassen.
Ja, sicherlich und da danke ich $DEITY auch auf Knien für, aber einfach gar nichts zu machen ist in diesem Falle nicht die ideale Lösung.
Harmonisierung allein ist für mich kein Grund, etwas zu beschliessen
Haben wir denn nicht alle ein gewisses Harmoniebedürfnis? ;-)
Aber Scherz beiseite: ich meinte natürlich ausschließlich die Harmonisierung der europäischen Patentrechte und zwar ausschließlich der europäischen. Wenn man sich da einmal umschaut stellt man schnell fest, das die sich im Grunde nur in Details unterscheiden. Diese Details können einem jedoch nicht nur den letzten Nerv rauben sondern erschweren auch in praxi die Arbeit des europäischen Patentamts.
Dieser status quo steht nun wieder für die nächsten drei Jahre udn wer es einmal versucht hat mit einem europäischem Patent weiß: es ist nicht lustig, nein, wahrlich nicht!
Man sieht ja, dass es quasi unmöglich ist, die blödsinnigen EU-Finanzierungsregeln oder die blödsinnigen Subventionen abzubauen, weil diese Regeln schwierig zu organisierende Kompromisse waren und es den Besitzern von Vorteilen immer schwer fällt, freiwillig darauf zu verzichten.
Das es einfach wird mit Europa hat ja auch nie jemand behauptet!
so short
Christoph Zurnieden