Fabian St.: alte festplatte auf neue kopieren

Beitrag lesen

Hi Christoph!

Das geht allein deshalb nicht, weil du das System (Windows) vermutlich neu installieren musst.
Doch, dies sollte ohne Probleme funktionieren

Für Win2000 ist das etwas problematisch, wenn es auf neue Hardware "portiert" werden soll. Ich habs mehrfach erlebt, daß ich auf eine Platte ein neues Win2000 aufgespielt habe, und wenn ich die dann in einen anderen Rechner gesteckt habe, wollte da nichts booten. Es ist zu fürchten, daß das hier auch so sein wird.

Siehst du einen Festplattenwechsel gleich als eine Portierung des Systems auf eine andere Hardware an? ;-) Mit einem Windows 2000 habe ich es ehrlich gesagt noch nie probiert, weil es keinen Anlass gab, wohl aber mit einigen XP Prof Rechner und bei denen funktionierte das ganze problemlos, wenn - wie ich bereits in meinem obigen Posting erwähnte - wirklich nur ein Austausch der Festplatten stattfindet.

Wenn mehr geändert wird (z.B. neues Motherboard, etc.) würde es mich nicht wundern, dass das System nicht mehr booten würde, da hier ja dann z.B. die falschen Chipsatz-Treiber installiert sind. Aber dies scheint ja beim OP auch nicht der Fall zu sein.

Aber warum denn die alte Platte gleich ganz rausnehmen? Man kann doch das "System" auf der alten Platte lassen, und steckt die neue dann als Slave mit in den Rechner, partitioniert sie und nutzt sie, um dort nur Daten und Projekte abzulegen. Würde ich jedenfalls so machen.

Da stimme ich dir zu :-)

Grüße,
Fabian St.