janosch: Abzocke mit 0190-Nummer bei Online-Autoportal

Hallo,

ich verkaufe gerade meinen Renault Twingo (wegen zuwachs - Familie). Dazu habe ich jeweils einen kostenlosen Eintrag bei Quoka.de und bei Autoscout24.de gemacht. Meine Handynummer habe ich bei der Kontaktmöglichkeit eingegeben.

Ich war schon sehr überrascht über folgende SMS, die mich ein Tag nach Einstellen der Anzeige erreichte:

"Hallo wir würden gerne ihren Renault kaufen. bitte rufen sie mich zurück: 0190 841 799 1,86 EUR/min dt. Festnetz. Absender 0172-3208316"

ganz klar, das war keine ernstgemeinte sms. Wo kann ich denn erfahren wer sowas verschickt. ist das versenden solcher smsen erlaubt, weil dabei steht was es kostet? dürfen smsen per internet verschickt werden, die eine nicht gültige - absender-handynummer haben. nicht gerade nett. was denkt ihr?!

janosch

  1. Hi!

    Wo kann ich denn erfahren wer sowas verschickt.

    Wer das verschickt hat, dürfte sachwer rauszufinden sein - den INhaber der 0190er-Nummer kriegst du aber von der RegTP.

    Die Abfrage für 841799 liefert als Betreiber Versatel zurück - bei denen müsstest du dann anfragen, wer die Nummer nutzt.

    Gruß

    Martin