Formular mit Liste - Problem
Kevin Müller
- html
Ich hab mir mit ekiwi (www.ekiwi.de) ein Formular erstellt mit einer Liste drin. Also keine normale Auswahlliste, wo man immer nur ein Element auswählen kann, sondern so eines, wo man mithilfe der Strg-Taste mehrere markieren kann. Mein problem ist aber jetzt, das jeweils immer nur das letzte markierte Element übermittel wird. Beispiel: man wählt 1,3,5,7 und 9, übermittelt wird aber nur die 9. Wie krieg ich das hin, dass alle ausgewählten Elemente übermittelt werden?
Tag Kevin.
Ich hab mir mit ekiwi (www.ekiwi.de) ein Formular erstellt mit einer Liste drin. Also keine normale Auswahlliste, wo man immer nur ein Element auswählen kann, sondern so eines, wo man mithilfe der Strg-Taste mehrere markieren kann. Mein problem ist aber jetzt, das jeweils immer nur das letzte markierte Element übermittel wird. Beispiel: man wählt 1,3,5,7 und 9, übermittelt wird aber nur die 9. Wie krieg ich das hin, dass alle ausgewählten Elemente übermittelt werden?
Wie schaut denn der HTML-Code aus und wie wertest du die Formulareingaben aus?
Siechfred
Hoffe das es donnoch übersichtlich ist:
<SCRIPT language=JavaScript type=text/javascript>
function eKiwi_Form_Check(phpform)
{
if (phpform.Paywareaddons.selectedIndex < 0)
{
alert("Wähle bitte mindestens ein Addon aus der Liste aus oder wähle "anderes (bitte unten angeben)", sofern du über keines der aufgelisteten Addons verfügst.");
phpform.Paywareaddons.focus();
return (false);
}var numoptions = 0;
var i;
for (i = 0; i < phpform.Paywareaddons.length; i++)
{
if (phpform.Paywareaddons.options[i].selected)
numoptions++;
}
if (numoptions < 1)
{
alert("Wähle bitte mindestens ein Addon aus der Liste aus oder wähle "anderes (bitte unten angeben)", sofern du über keines der aufgelisteten Addons verfügst.");
phpform.Paywareaddons.focus();
return (false);
}
<FORM name=phpform onsubmit="return eKiwi_Form_Check(this)"
action=http://www.ekiwi.de/tools/phpformmaker/formmail2.php method=post><INPUT
type=hidden value=http://www.ekiwi.de/tools/phpformmaker/danke.htm
name=redirect> <INPUT type=hidden name=subject value="ACTIVITY-TESTER EINTRAGEN"> <INPUT type=hidden
value=email@email.de name=admin><INPUT type=hidden
value=email@email.de name=email>
<SELECT multiple name=Paywareaddons size="4" style="background-color: #87D93A"><OPTION>OPTION 1</OPTION>
<OPTION>OPTION 2</OPTION>
<OPTION>OPTION 3</OPTION>
<OPTION>OPTION 4</OPTION>
<OPTION>OPTION 5</OPTION>
<OPTION>OPTION 6</OPTION>
<OPTION>OPTION 7 </OPTION>
<OPTION>OPTION 8 </OPTION></SELECT>
<INPUT type=submit value=Abschicken name=next>
Tag Kevin.
<SELECT multiple name=Paywareaddons [...]
Abgesehen davon, dass der HTML-Code grauenvoll ist, dürfte PHP-FAQ 11.8 genau das sein, wonach du suchst.
Siechfred