Jeena Paradies: BBCode Liste leichter eingeben

Beitrag lesen

Hallo,

Vielleicht solltest Du Dich wirklich mit dem Gedanken an einen abgespeckten WYSIWYMG-Editor als Eingabefeld anfreunden, in dem nur die wirklich einfachsten Formatierungen möglich sind.

Das Problem sind nicht die einfachen Formatierungen, die habe ich schon gut hinbekommen, das Problem sind die etwas komplexeren. Bisher fuhr ich auch ziemlich gut mit meinem BBCode, vor allem habe ich dann volle Kontrolle über den ausgegebenen (XHTML) Quelltext.

Per CSS sieht dann der Benutzer tatsächlich sein Werk in der Form, wie es später wohl aussehen wird.

Das ja, wobei man das mit einem JavaScript live Preview auch gut abfanken könnte, aber mit meinem BBCode kann ich auch im Nachhinein eingreifen und zum Beispiel Bildern Breite und Höhe mitgeben, eine extra Klasse oder auch Alternativtext. Ich kann überschriften ein h2 oder irgendwann doch ein h3 geben wenn sich die Struktur ändern sollte, oder was auch sehr praktisch ist den gleichen Quellcode auf verschiedenen Stellen der Webpräsenz verschieden auszeichnen.

Es ist sicherlich am Ende leichter, sich einen Javascript-Editor (z.B. tinyMCE) "gefügig" zu machen,

Naja das würde ich so nicht sagen.

als selbst ein komplexes BB-Code-System zu entwickeln (wozu? das gibt es doch jetzt schon tausendfach!)

Immerhin ist das System schon fertig und es wird nur noch an eingabeerleichterungen gearbeitet. Das wichtige für mich beim BBCode ist nicht die Eingabe, da könnte ich den Leuten auch sagen, dass sie normalen html Code eingeben sollen, sondern die Ausgabeseite, wo ich Kontrolle darüber habe was da genau ausgegeben wird. (Wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass das auch dennoch misbraucht werden kann und wird)

dass dann noch in allen Browsern gleich gut laufen soll. Solche Editoren sind ja schon an alle möglichen Browser angepasst und werden - welch Luxus!

Das ist auch ein großes Problem. Den von dir verlinkten Editor habe ich zuerst im Opera, dann im Konqueror (weil das die zwei Browser sind die ich täglich nutze) und dann erst im Firefox getestet. Leider hat der Editor erst im Firefox funktioniert und da auch ziemlich zäh. Die Vorstellung war nicht wirklich überzeugend und vor allem funktioniert sie nur im Firefox, IE und Safari so weit ich das gelesen habe. Meine Lösung funktioniert im Firefox, IE, Safari, Opera, Safari und Konqueror so weit ich das testen konnte. Schon alleine deshalb werde ich darauf wohl nicht zugreifen wollen.

  • immer weiter verbessert, so dass Du in diesem Bereich Dein Jlog bequem updaten kannst.

Das dagegen ist ein sehr großer Vorteil.

Grüße
Jeena Paradies