at: ASCII-Text in HTML umwandeln: ReStructured Text, Markdown

Beitrag lesen

Hallo.

Ja so langsam fange ich an zu verstehen was ihr meint, bin aber dennoch der Meinung dass die vier oder fünf BBCodes auch für Laien einfacher zu handhaben sind als die Korrekte Anzahl der Leerzeichen.

Bei dicktengleichen Schriften sieht man, wieviele Leerzeichen korrekt sind. Da ist also nichts zu berechnen, sondern nur etwas zu sehen.

Es wird immer deutlicher worauf ihr hinauswollt.

Prima.

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu jung dafür, aber niemand (vor allem aber keiner meiner Kunden) hat jemals seine E-Mail an mich so "ausgezeichnet°.

Wohl kaum "zu jung", denn du antwortest ja jemandem, der jünger ist als du.

Nicht einmal ich kenne diese Sachen die du da aufzeigst. Das mit der Unterstreichung der Überschrift sehe ich zum beispiel zum ersten mal so. Deshalb glaube ich dass ihr das gewaltig überbewertet.

Dafür kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der BB-Code kennt. Ich selbst kenne ihn übrigens auch nicht, sondern lediglich [b] und [i]. Und da meist nur immer wieder andere Teilmengen von BB-Code erlaubt sind, verwende ich es letztlich gar nicht, um nicht irgendwelche nicht umgewandelten Sonderzeichen im Text stehen zu haben oder auf eine Strukturierung zu hoffen, die dann gar nicht angewandt wird.

Ob das „natürlich“ ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, bzw. müsste man alle nur denkbaren „natürlichen“ auszeichnungen beachten, was natürlich völlig unmöglich ist.

Umfassendender und natürlicher als die üblichen BB-Code-Teilmengen ist es allemal.

bin aber der Meinung dass es für den »normalen« User einfacher ist sich vier "Befehle" zu merken als die ganaue Anzahl von Leerzeichen und Leerzeilen.

Ich verstehe nicht, was du immer wieder mit der "genauen Zahl" meinst. _Eine_ Leerzeile bewirkt einen neuen Absatz oder ein neues anderes blockbildendes Element. Zusätzliche Leerzeilen bewirken nichts weiter, außer gegebenenfalls der Trennung mehrerer direkt aufeinander folgender Listen.
Und wenn du mit vier "Befehlen" auskommen willst, hast du eben auch keine Listen oder Überschriften etc.

Dean Allen hat Textile erfunden
Kenne ich natürlich und ich hatte schon sehr viel Ärger damit in diversen Kommentaren, so dass der Betreiber immer wieder eingreifen musste und reparieren musste. Außerdem muss man da wirklich alles nachgucken, denn warum ein Link so ausgezeichnet "Mein Linktext":http://blablub.de intuitiv sein soll, werde ich nie begreifen.

Das geht mir bei BB-Code nicht anders.

<snip>

  • bla blub

  • Hallo dies hier ist ein

Text welcher über mehrere Absätze geht

</snap>

Sieht auf jeden Fall interessant aus, nur sagt mir meine Praktische Erfahrung, dass das nicht allen klar ist, wie da die Leerzeichen zusammenspielen.

Du die, denen das nicht klar ist, sollen intuitiv wissen, dass und wo sie ein [/list] zu setzen haben?

Du siehst: Listen werden dadurch erzeugt, dass sie ein Listensymbol davor haben. Das kann ein "-" sein, aber auch ein "+" oder ein "*" gehen. Absätze werden durch eine Leerzeile zwischen zwei Textstücken erzeugt. Man kann Absätze in Listen verschachteln, wenn man die Einrückung beachtet.
Ich weiß noch wie ich bei CK im Weblog mal eine Liste machen wollte und sie schön so ausgezeichnet hatte:

* erste Musikrichtung
* zweite
* dritte
* usw.

Und was machte das Script daraus?

<strong>erste Musikrichtung
</strong> zweite
<strong> dritte
</strong> usw.

Das hat mich auch sehr geärgert. Wenn da BBCode im Einsatz gewesen wäre dann würde es wenigstens so ausgezeichnet werden:

* erste Musikrichtung<br />
* zweite<br />
* dritte<br />
* usw.<br />

Was schon sehr nahe meiner Liste gekommen wäre.

Und mit reStructured Text wäre das sogar vollkommen richtig umgesetzt worden.

Der Grund warum ich mich für BBCode entschieden habe ist, weil ich Markup und Textile kenne.

Ein (weiterer) Grund, der für reStructured Text spricht, ist die Möglichkeit, mit Bordmitteln nicht nur HTML zu erzeugen, sondern beispielsweise auch TeX für die Druckversion.
MfG, at