Der Martin: Nicht mit Nero möglich?

Beitrag lesen

Hi,

ich hab nochmal ein bisserl gestöbert und muss meine eigenen Aussagen präzisieren, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Aber *.mpg (oder *.mpeg) wird sowohl für MPEG1 als auch für MPEG2 verwendet. An der Extension erkennt man das Videoformat also nicht.

Bis hierher ist noch alles okay.

Und ja, natürlich, es gibt auch die Extensions *.mp1, *.mp1v für MPEG1 und *.mp2 oder *.mp2v für MPEG2. Aber die benutzt so gut wie niemand.

Und hier gewinne ich in der Praxis den Eindruck, als ob diese Extensions nur für _reine_ Videodateien ohne Audiostream verwendet werden. Also im wirklichen Leben nur für Zwischenprodukte während der Konvertierung von Videodateien.
Fertige MPEG-Videodateien mit Audiostream werden, soweit ich das erkennen kann, immer mit *.mpg (oder *.mpeg) benamst.

Aber soweit ich weiß, erkennt Nero das Videoformat automatisch und konvertiert -falls erforderlich- auch nach MPEG2.

Nachsatz: Das dazu nötige Extra-Tool NeroVision Express ist nur bei der Retail-Version von Nero dabei. Bei den OEM-Versionen fehlt es meistens, weil es einen MPEG2-Encoder enthält, für den der Hersteller Lizenzgebühren an die Fraunhofer-Gesellschaft abführen muss.

Ciao,

Martin