Sport1 @Impressum bzw. Kontakt
Klaus
- sonstiges
Moin!
Mal ne Frage, bin ich jetzt total blind?!
wo finde ich denn bei sport1.de ein Kontakt- bzw. Impressumlink?
ich dachte eigentlich, dass das Impressum Pflicht ist
ich suche eigentlich nach einer Kontakt eMail-Adresse...
mfg
N'abend,
Mal ne Frage, bin ich jetzt total blind?!
Aeehm, ja.
Ganz nach unten scrollen. Da gibt's dann:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Info/Impressum/Main.html
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Info/Kontakt/Main.html
Reicht das fuer's erste?
Hallo!
unter Opera 8.0.1 seh ich da nix...
ich hab mir das eben mal im IE6 angeschaut...
dort seh ich den Footer samt Impressum und Kontakt *am'kopf'kratz*
mfg
Hallo Klaus.
unter Opera 8.0.1 seh ich da nix...
Keine Sorge, ich auch nicht.
ich hab mir das eben mal im IE6 angeschaut...
Wirf mal einen Blick in den Quellcode...
function writeFooter(disp){/* Hier wird das Impressum versteckt */}writeFooter(0);
Mich schaudert es, wenn ich solche Gebilde sehe. Zudem frage ich mich, ob ein Impressum, was nicht unter den meisten Umständen erreichbar ist, gesetzlich überhaupt einen Wert hat.
Auch ohne JS muss das Impressum AFAIK erreichbar sein. Von den widerlichen Browserweichen einmal ganz zu schweigen...
Gruß, Ashura
Hallo Klaus.
Mich schaudert es, wenn ich solche Gebilde sehe. Zudem frage ich mich, ob ein Impressum, was nicht unter den meisten Umständen erreichbar ist, gesetzlich überhaupt einen Wert hat.
Auch ohne JS muss das Impressum AFAIK erreichbar sein. Von den widerlichen Browserweichen einmal ganz zu schweigen...
Wer legt fest was die meisten Umstände sind?
80% meiner Besucher benutzen IE der Rest Firefox.
Irgenwelche Nebenschauplätze mit irgendwelchen buggy Bezahlbrowsern würde ich als Betreiber auch ignorieren. :-)
Kannst Du vielleicht mal den gesetzlichen Wert von Impressum erläutern?
Viele Grüße TomIRL
Tag TomIRL.
Das "Impressum" muss für 100% zugänglich sein, also auch für die 0,01% NN4-Nutzer, die 1,5% Opera-Nutzer und für die 2%, die JS deaktiviert haben (die genannten Prozentwerte sind natürlich imaginär). Sonst werden 100% nicht erreicht.
Hehe, nicht solche Fangfragen ... ;-)
Siechfred
Moin,
Tag TomIRL.
80% meiner Besucher benutzen IE der Rest Firefox.Das "Impressum" muss für 100% zugänglich sein, also auch für die 0,01% NN4-Nutzer, die 1,5% Opera-Nutzer und für die 2%, die JS deaktiviert haben (die genannten Prozentwerte sind natürlich imaginär). Sonst werden 100% nicht erreicht.
Ich weiß ich hatte ja eine Smiley hintergesetzt, im Prinzip war es versteckte Kritik an den Erstellern dieser Seite. :-)
Hehe, nicht solche Fangfragen ... ;-)
Doch.. genau die :-)
TomIRL
Hallo,
Hier steht einiges zum Thema Anbieterkennzeichnung:
[link=http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html]
Man beachte:
[...]leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar [...]
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo,
Wäääh, bin zu doof, 'nen Link richtig zu setzen, also hier nochmal:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html
Liebe Grüße,
Nadja
Moin,
Hallo,
Wäääh, bin zu doof, 'nen Link richtig zu setzen, also hier nochmal:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html
danke die kenne ich schon lange.. Und welchen Gesetzlichen Wert hat nun das
Impressum?
Hallo,
Und welchen Gesetzlichen Wert hat nun das Impressum?
Hmmm... k.A.? *g*
Ich denke einfach, dass es dazu da ist, damit (potentielle) Kunden bescheid wissen, um wen es sich definitiv bei der angesteuerten Firmenseite handelt.
Oder die Leute, die sowas entschieden haben, hatten an dem Tag einfach nichts besseres vor ;)
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo,
... Und welchen Gesetzlichen Wert hat nun das
Impressum?
Lass dich wegen des Nichtvorhandensein eines solchen anzeigen, dann weiss du es. ;-)
Grüße
Thomas
Moin,
Hallo,
... Und welchen Gesetzlichen Wert hat nun das
Impressum?Lass dich wegen des Nichtvorhandensein eines solchen anzeigen, dann weiss du es. ;-)
Dann weiß ich was mein Impressum wert ist. :-)
Das wird dann als Streitwert in der Abmahnung festgelegt :-)
TomIRL
Hallo TomIRL.
Das Gesetz.
Musst du mich auf diesen traurigen Zustand hinweisen? ;-(
Irgenwelche Nebenschauplätze mit irgendwelchen buggy Bezahlbrowsern würde ich als Betreiber auch ignorieren. :-)
Hä?
Nur zum Verständnis: Wert hat in meiner Aussage keinen monetären Charakter. Vielmehr meinte ich damit die Verwendbarkeit eines Impressums, falls es zu juristischen Auseinandersetzungen kommen sollte.
Ist ein sinnvolles und vollständiges Impressum vorhanden, ist das Risiko niedriger, besteht keines, entsprechend höher, steht nur allgemeines Geschwafel drin („Mit dem Urteil...“) ist das Impressum wertlos.
Gruß, Ashura
Moin,
Hallo TomIRL.
Das Gesetz.
Das ist sachlich falsch...
Das Gesetz läst sich genau darüber nicht aus.
Aus diesem Grunde kommt es immer wieder zu Verfahren.
Das Gesetz kennt kein JS keine W3 und kein HTML.
Hä?
Smiley erkannt?
Buggy ist Opera IMHO allemal, ich weiß es sehen andere durchaus anderes.
Nur zum Verständnis: Wert hat in meiner Aussage keinen monetären Charakter. Vielmehr meinte ich damit die Verwendbarkeit eines Impressums, falls es zu juristischen Auseinandersetzungen kommen sollte.
Du solltest zunächst mal definieren was eine juristische Auseinandersetzung ist.
Ich setze mich mit jedem Geschäftsvorgang juristisch auseinader. Auch ein Kaufvertrag ist eine juristische Auseinandersetzung.
Wenn Du meinst dass du wegen eines fehlerhaften Impressums abgemahnt werden kannst, dann ist dass zunächst auch mal richtig.
Aber wer darf Abmahnen?
Ich Dich? vielleicht? Vielleicht auch nicht...
Ist ein sinnvolles und vollständiges Impressum vorhanden, ist das Risiko niedriger, besteht keines, entsprechend höher, steht nur allgemeines Geschwafel drin („Mit dem Urteil...“) ist das Impressum wertlos.
Auch diese Aussage ist so nicht richtig..
Ein Impressum wird nicht wertloses wenn da drinsteht Mit Urteil blablabla...
Wichtig ist ausschließlich, dass alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben enthalten sind.
Die rechtsfähighkeit anderer Angaben steht auf einem ganz anderen Blatt.
Viele Grüße TomIRL
Hallo,
Das sehe ich auch so. Genau deswegen hatte ich vor einiger Zeit die Verantwortlichen von wetter.com angeschrieben. Die haben nämlich auch ein Impressum, das nur mit JS erreichbar ist.
Da hat auch sofort jemand geantwortet, es brauchte erst zwei, drei weitere Erklärungen, bis der überhaupt begriffen hatte, was ich meinte. Und dann hieß es, oh ja, da haben Sie eigentlich Recht, so haben wir das noch gar nicht gesehen, das muss ich bei der nächsten Besprechung gleich mal auf die Tagesordnung setzen ... blah blah ...
Das war Anfang März dieses Jahres. Und Tatsache ist, dass die Seite bis heute noch kein Impressum und keinen Kontakt-Link hat. Jedenfalls nicht für jemanden, der ohne JS surft. :(
Bei anderen Seiten habe ich wenigstens schon hier und da was bewegen können...
Ciao,
Martin
Hi,
deaktiviere mal Javascript - dann siehst Du nur noch die Hälfte. ;-)
Auch der Footer wird über function writeFooter(disp) erzeugt. Da die Seite überwiegend aus Javascript besteht, habe ich aber keine Lust zu erkunden, wo der Opera ausgeschlossen wird...
freundliche Grüße
Ingo