Hallo,
Bookmarken, das wäre zumindest ein Thema, was ich bisher nicht so gesehen habe...leider. position:fixed funktioniert aber leider auf dem IE nicht. Das dafür vorhandene Workaround geht hier auf meine Mac-IE nicht (die Beispiele bei Self... auch nicht), wenn position:fixed auf allen Browsern funktionieren würde, wäre ich sofort von meinen Frames weg, aber leider... :-((
einige mir bekannte Beispiele für position:fixed leiden darunter dass das Scrollrad bei
einigen weit verbeiteten Browsern nicht mehr nutzbar ist, weshalb ich diese Lösungen für
problematisch halte, und bei Barrierefreiheit mag position fixed auch sowieso ein potentielles
Risiko darstellen.
Wem es aber wichtig ist der kann per JavaScript für Netscape 4 position:fixed als dynamisch
erzeugtes Frameset ersetzen, damit wären webhits.de 2% Besucher zusätzlich mit position fixed
versorgt. Wenn ich weiter webhits.de anschaue sollen wohl rund 0,5% einen Mac-IE nutzen, also nur
wenig mehr als es IE 4 Nutzer gibt.
Auch für den IE 4 läßt sich fixed gut per CSS realisieren, was angesichts der relativ geringen
Verbreitung jedoch unüblich zu sein scheint. Aber nutzen denn soviele deiner Kunden oder
Entscheidungsträger tatsächlich noch einen IE 5.2, und erwarten sie eine perfekte Layoutumsetzung
bei dem Browser?
Grüsse
Cyx23