Alain: gestern im SWF1 Radio wieviel Oel pro jahr...

Beitrag lesen

Hallo,
Ich habe gestern per zufall im Radio von SF1 so ein gespräch über
das schwarze Gold verfolgt.
Es ging auch um alternativen und wann allenfalls das oel ausgeht und um die preise.
Das problem dabei ist ja, dass die welt ja immer mehr oel braucht sodass man konkret keine genaue vorhersage machen kann.
Der experte meinte, dass letztes Jahr 29Mia. Barrel (1Barrel=129Liter) auf der welt verpufft wurden in die luft.
Das heisst also man setzt jedes jahr mindestens 3.741Mia. Tonnen Oel in die luft.
2-Fragen beschäftigen mich nun,wie kann diese welt eigentlich soviel verschmutzung ertragen und 2. was passiert eigentlich im erdinneren bzw. mit dieser kugel namens erde, wenn man soviel tonnen jedes jahr rauspumpt?Irgendwo muss ja dieses loch ja wieder gestopft werden?
Ist tsunami eine antwort darauf?
In Paris haben sie zur zeit ja unglaubliche umwelt probleme, wegen dem smog und der hitze, da es kein wind gibt und sich dort zig tausende mit dem auto fortbewegen.Die leute ersticken irgend wann mal in ihrem eigenen dreck. Alle reden vom schönen wetter (wenn die sonne scheint).Ich frage mich allerdings, wann das schöne wetter umschlägt.
Regen ist für mich auch schönes wetter.
Wie weit geht eigentlich der Mensch, bis er merkt, dass man geld nicht essen kann?
Angesichts der tatsache, dass wir uns selbst zerstören, mit unserer sogenannten intelligenz, welche uns anscheinend jedem tier überlegenheit garantiert, ist genauso eine ironie, dass genau wir,  erheblich zum untergang dieser erde beitragen.
Warum kann der Mensch nicht einfach leben, wie jedes andere lebewesen auch, warum muss man z.B. gene erforschen, was einem lotto spiel ähnlich kommt?
Ist es allein der Beweis der intelligenz und die geldgier vom Mensch den ihn so antreibt, mit dem feuer zu spielen?
Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn die vogelkrankheit in china, was damit zu tun hätte, da man dort ja intensiv genforschung betreibt.Auch andere Krankheiten wie Aids könnten damit was zu tun haben, meiner meinung nach.
Aber eigentlich wollte ich ja nur vom oel schreiben.
Mancher denkt jetzt, was geht mich das eigentlich was an, ist doch alter kaffe, alte layer etc..
Hauptsache ich hab mein Auto, mein Haus, mein boot und mein bier auf dem tisch, während mein würstchen auf dem grill brennend unter gas, kohle, oel oder holz vor sich hin köchelt in meinem garten und meiner familie gehts gut ;-)
Meine frage zum ganzen ist, lässt euch das eigentlich alles kalt oder wie geht ihr damit um?
Ich weiss, als einzelner hat man so gut wie keinen einfluss auf diese katastrophe, aber immerhin etwas mehr respekt gegenüber der natur zu verantworten und man soll sich nicht wundern oder sich beklagen, wenn die natur mal mit aller härte zurückschlägt und man dadurch sein ganzes hab und gut verliert, den wir sind nicht besser.

Gruss
Alain