Biesterfeld: gestern im SWF1 Radio wieviel Oel pro jahr...

Beitrag lesen

Hej,

Hier würde ich gerne etwas korrigieren: Wasser wird in den aller seltensten Fällen hineingepumpt. Die Primärförderung, also Förderung unter Eigendruck macht immernoch den größten Anteil aus (m.W. etwa 50 %).

Ja, ich meine aber gelesen zu haben, dass inzwischen insbesondere im Off-Shore-Bereich meistens Sekundärförderung nach der Primärförderung angestrebt wird, schon allein, weil sich nicht mehr so doll viele Ölfelder finden, die sich bequem abschöpfen lassen.

Das stimmt auch, aber Wasser wird zur Sekundärförderung nur noch sehr selten eingesetzt. In der Regel verwendet man da neue Polymere die eine höhere Effizienz haben. Wasser kommt maßgeblich erst bei der Tertiärförderung zum Einsatz, z.B. beim Heißdampfverfahren. Allerdings ist die Tertiärförderung noch unwirtschaftlich und wird kaum betrieben.

Dass Aids vom Tier auf den Menschen übergegangen ist, ist nicht erwiesen.

Meines Wissens wurde inzwischen nachgewiesen, dass das HI-Virus mit dem bei Schimpansen vorkommenden SI-Virus verwandt ist, das offenbar aus irgendeiner Kreuzung mehrerer Virenstämme bei einer anderer Affenart zu sein scheint. Erwiesen ist das dadurch natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist ziemlich hoch, finde ich.

Du hast natürlich recht. Ich dachte nur, du meintest, dass HIV ursprünglich Affen infiziert hatte. Das ist m.W. noch nicht erwiesen. Aber dass HIV ein evolutionärer Verwandter des SI ist, gilt als sicher.

Könntest du das bitte erklären? Was haben Motorflugzeuge und Autos mit Viruserkrankungen zu tun?

Sie fördern die menschliche Mobilität, so dass ein Mensch mit wesentlichen mehr anderen Menschen in Kontakt kommen und Viren übertragen kann.

Was in der Tat ein Problem ist. Abhängig von Inkubationszeit und Lethalität ist das aber nicht nur auf unsere Zeit beschränkt. Siehe z.B. die Pest im im Mittelalter, die auch immer aktiv von Dorf zu Dorf transportiert wurde.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
"Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."