Alain: gestern im SWF1 Radio wieviel Oel pro jahr...

Beitrag lesen

hi,

Alternative wäre z.B. Erdwärme
http://www.webheimat.at/aktiv/Wohnen/Archiv-Wohnen/Erdwaerme-Energiequelle-Stromerzeugung.html

Ja natürlich, es gibt viele Alternativen. Aber die müssen erstmal sinnvoll entwickelt werden. Vergleiche bitte die spezifischen Wirkungsgrade (also bezogen auf Anlagenvolumen, Betriebskosten, usw.) mit denen eines AKWs und du wirst feststellen, dass wir noch weit davon entfernt sind einfach mal so drauf zu verzichten. Mittelfristig muss das aber unser Ziel sein. Geb ich dir vollkommen Recht.

Das kann man pauschal wohl nicht genau ermitteln.
Wenn man bedenkt welche gefahren Atomkraft mit sich bringt und was für kosten durch einen sogenannt super Gau entstehen würden bzw. auch die entsorgungskosten, wobei mir die unter rubrik sicherheit auf dieser seite http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft zu denken geben, kenne ich bis jetzt kein konkretes beispiel wo man einen direkten preisvergleich machen kann von AKW gegenüber erdwärme.
Aber DAS sollte schon manchen zu denken geben.

Ein AKW tut genau dasselbe, nur eben auf der oberfläche und ob das abkühlen der brennstäbe durch den see oder fluss, demselben und der umwelt (atmosphäre)gut tut ist eine zusätzliche frage.

Was mich wundert, dass du im Zusammenhang mit Erdwärme nicht wieder deine "Hohlerde-Theorie" anbringst. Schon mal drüber nachgedacht was passiert wenn wir dem Erdinneren einfach so ein paar Terajoule Energie entziehen? Vielleicht bleibt ja die Erde stehen? *g*

*g* oder fängt zu rotieren an? Was sie ja tut.
Ja da hast Du recht, daran (Energie entziehen) hab ich nicht gedacht *g*

Theoretisch könnte auch morgen ein Meteorit auf die Erde fallen und alles Leben auslöschen. Praktisch ist es nicht so, dass Biowissenschaftler einfach mal was machen und dann mal schauen was passiert. Die Wahrscheinlichkeit in einem Labor einen Supervirus ungewollt zu erzeugen muss um etliche Zehnerpotenzen unter der Wahrscheinlichkeit liegen, dass ein solcher in der Natur durch natürliche Mutation und Selektion entsteht, einen Menschen bespringt und die gesamte Menschheit innerhalb von 2 Tagen dahinrottet. Ich empfehle dir in Zukunft, solange dein Seelenkleid noch nicht ganz gefestigt ist, auf Filme wie "The Stand" oder "Outbreak" zu verzichten.

Diese Filme hab ich noch nicht gesehen.
Dennoch glaub ich nicht, dass es nie möglich sein wird, dass der Mensch ungewollt vielleicht dazu beiträgt einen virus erzeugt, der möglicherweise ähnlich wirkt wie das HIV, der aber bereits über die Luft ansteckbar wäre.

Überträgt man nun diese these auf die genforschung, dann kannst Du Dir vermutlich selbst ausmalen, was das bedeutet.

Du phantasierst mal wieder. Ja, man kann mit biologischer Wissenschaft viel Schindluder treiben. Warum sollte man das aber wollen?

z.B. für eine Kriegsstrategie?

Schon mal drüber nachgedacht warum ausgerechnet du die Folgen molekularbiologischen Wirkens besser abschätzen kannst, als Heerscharen von Forschern auf der ganzen Welt, die ihre Arbeit nur aus einem Grund tun, nämlich der Verbesserung von Lebensqualität?

Glaubst Du, dass man das nur für die Verbesserung von Lebensqualität tut?
Besser abschätzen kann ich das nicht, aber wenn man die geschichte liest, zu was der Mensch so fähig war und ist, dann kann man sich gewisse (böse)phantasien zusammenbrauen, die hoffen wir niemals zur realität werden.
Grüsse
Alain