Biesterfeld: Kommunikative Barrieren zwischen Gesellschaft und Wissenschaft

Beitrag lesen

Hej,

P.S.Ich wollte Dich übrigens nicht beleidigen mit meinem Posting.

Keine Sorge, so schnell bin ich nicht beleidigt. Du bist aber ein Paradebeispiel für die kommunikativen Schwierigkeiten die zwischen Gesellschaft und Wissenschaft stehen. Das Beispiel mit den Rhesusaffen oder mit der Viren-Gentherapie waren quasi in dem Zusammenhang Fettnäpfchen wie sie nicht hätten größer sein können, als dass jemand der über kein ausgedehntes Hintergrunfwissen verfügt das Reintapsen hätte vermeiden können. Insofern nimms mir bitte auch nicht übel wenn ich etwas zu harsch reagiert habe.

Es war eigentlich als anregung und austausch gedacht, das ganze.

Ich schätze den Austausch zu solchen Themen sehr. Mehr noch als um zu belehren, weil man so auch mal neben der professionellen, die gesellschaftliche Sicht auf die Materie gewinnt. Das ist auch für "uns" wichtig, weil es nicht reicht mit dem Zeigefinger auf die Gesellschaft zu zeigen und nur diese für die kommunikativen Schwierigkeiten verantwortlich zu machen. Wenn du ein falsches Verständnis von "unserer" Arbeit hast, dann zum Teil auch weil "wir" es falsch oder oft gar nicht vermitteln.

Andererseits gehört zum Abbau der Barriere auch dazu, dass jeder der sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen möchte, auch bereit ist sich wenigstens elementares Grundwissen anzueignen, um sich eine qualifizierte Meinung bilden zu können. "Ich glaube" oder "es könnte ja sein, dass" sind eben sehr schwache Argumente gegenüber jemanden, der es besser weiß. Daher forder ich dich nicht nur auf, dich über Hintergründe zu informieren, sodern auch ...

Weil, alle sind ja sooo beschäftigt mit ihren jobs, familie oder anderen dingen, dass sie gar nicht richtig mitkriegen, was eigentlich um sie passiert.

... deiner Verantwortung in der Gesellschaft gerecht zu werden und Andere dazu anzuregen, sich ebenfalls mit so wichtigen Gegebenheiten unserer Zeit auseinanderzusetzen. ;)

Beste Grüße
Biesterfeld

--
"Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."