Lieber Sven,
Ja, natürlich verwende ich eine Datenbank. Aber das wird auf Speicher gehen, für jeden User ne Tabelle anzulegen, wo die aufgerufene "Seiten" abgelegt werden. Wird das auch so bei anderen Forums gemacht? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sagen wir mal ich habe jetzt 5000 Angemeldet Benutzer. Und bei 20 000 Themen. Das währen ja GB Speicher verbrauch...
GBs? Wie rechnest Du denn da? Da gibt es sicherlich eine simple Lösung, die wenige kB an Daten produziert.
Ich stelle mir das so vor: Jedes Posting enthält eine Tabelle, in der steht, welcher User das bereits gesehen hat (über User-ID). Dann kommst Du bei jedem Posting bei 5000 Usern auf vielleicht (pure Spekulation!) 10 000 Bytes. Ich rechne das mal hoch. Bei 20 000 Threads mit jeweils 100 Postings wären wir bei 20 000 000 000 Bytes, das sind 18,6 GB.
Bist Du Dir sicher, dass Dein Forum 20 000 Themen haben wird?
Wenn Du jetzt aber diese 20 000 Threads noch in aktive und archivierte Threads unterteilst, für die archivierten aber _keine_ Informationen über "bereits besucht" ablegst, dann wird die Datenmenge deutlich kleiner.
Man könnte mal Christian Kruse fragen, wie er das mit diesem Forum gelöst hat, und welches Datenaufkommen bei ihm anfällt.
Cookie währe ja auch ne möglichkeit, aber keine ahnung ob das so gut ist, wenn ich Cookies verwende.
Cookies kann man löschen. Wenn der User seinen Browser anweist, alle Internetspuren zu löschen, dann "vergisst" das Forum, welche Threads/Postings der User bereits besucht hat. Und wenn er von verschiedenen Browsern aus kommt, dann stimmt es ja hinten und vorne nimmer!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.