Tobias Kloth: Welche "Themen/Beiträge" sind neu?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Ich stelle mir das so vor: Jedes Posting enthält eine Tabelle, in der steht, welcher User das bereits gesehen hat (über User-ID).

wieso für jedes Posting eine Tabelle? Das ist doch Unsinn - eine Tabelle reicht völlig aus, ein Feld mit Beitragsid und eines mit der Userid.

Dann kommst Du bei jedem Posting bei 5000 Usern auf vielleicht (pure Spekulation!) 10 000 Bytes. Ich rechne das mal hoch. Bei 20 000 Threads mit jeweils 100 Postings wären wir bei 20 000 000 000 Bytes, das sind 18,6 GB.

Ich komme bei 20000 Threads a 20 Postings (100 ist imho unrealistisch) und 1000 User die jedes der Postings gelesen haben (selbst bei 5000 angemeldeten Usern wird nicht jeder jedes Posting gelesen haben) - insgesamt sind das dann 400Mio Datensätze, die dann (ganz grob über den dicken Daumen gepeilt) ca. ein GB belegen. Allerdings halte ich sowohl die 200000 Threads als auch die 5000 Mitglieder für _deutlich_ zu hoch gegriffen - selbst hier gibt es "nur" rund 1400 angemeldete User und auf der Hauptseite sind deutlich unter 400 Threads, womit wir nur noch bei rund 110MB wären (angenommen jeder der 30 Postings in den 400 Threads wurde von der Hälfte der User gelesen).

Man könnte mal Christian Kruse fragen, wie er das mit diesem Forum gelöst hat, und welches Datenaufkommen bei ihm anfällt.

ersteres kann er dir bestimmt sagen, letzteres wohl eher nicht (er ist hier kein Dev mehr) :-)
Das würde mich aber auch interessieren, wie groß die Tabelle(?) mit den gelesen-Markierungen ist.

Grüße aus Nürnberg
Tobias