Pete: Suche neuen Job

Hallo Forum,

so wie es aussieht bin ich kurz davon meinen Job zuz verlieren. Bei uns in der Firma kracht es. Ich bin im Netzwerkbereich/Internetseiten tätig.

Ich muss mir nun schleunigst einen neuen Job besorgen, möchte nicht in eine Schuldenfalle geraten. Was kann man tun um aus dem Raum Düsseldorf Firmen in diesem Bereich zu finden. Egal aus welcher Sparte. Ich muss nun erst mal etwas finden um über die Runden zu kommen.

Ich habe gehört www.arbeitsamt.de soll nicht so der Hit sein. Bin nun schon jahrelang bei der Firma und total nicht auf dem laufenden was Jobsuche angeht. Was sind die besten Stellenanzeigenseiten momentan?
Man sollte in einem bestimmten Gebiet suchen können. Bin bisher immer 1.5 Stunden (ein Weg) gependelt. Wohne in Zentral-Düsseldorf und suche etwas in der Umgebung(max 30min Anreise). Wie geht man das am besten an? Könnte mir jemand lieberweise ein paar Tipps geben?

Gruß Pete

1. Was sind die besten Stellenanzeigenseiten momentan?

Vielleicht hilft dir diese Auswahl von Stellenbörsen weiter:

http://www.gulp.de
    http://www.monster.de
    http://www.jobsuche.de
    http://www.jobpilot.de
    http://www.stepstone.de
    http://jobscout24.capital.de/capital/

Viel Erfolg!
    _Dirk
    DECAF°

2. Hi Pete,

Man sollte in einem bestimmten Gebiet suchen können. Bin bisher immer 1.5 Stunden (ein Weg) gependelt. Wohne in Zentral-Düsseldorf und suche etwas in der Umgebung(max 30min Anreise). Wie geht man das am besten an? Könnte mir jemand lieberweise ein paar Tipps geben?

versuche es mal mit diesen Links:

http://computergrosshandel.jobverbund.de/stellenangebote/berlin_stellenangebote.php
    http://www.jobworld.de/

Ob es das bei Euch auch gibt, weiß ich nicht:

http://www.derjobchannel.de/

Viele Grüße

Jörg

3. Ich habe gehört www.arbeitsamt.de soll nicht so der Hit sein. Bin nun schon jahrelang bei der Firma und total nicht auf dem laufenden was Jobsuche angeht. Was sind die besten Stellenanzeigenseiten momentan?

Also, beim Arbeitsamt würde ich auch nicht unbedingt suchen. Meine Lehrstelle habe ich bei meinestadt.de gefunden. Bei dir wäre das http://www.meinestadt.de/duesseldorf/lehrstellen

Es ist bei der Suche auf meinestadt.de angegeben, wie weit man weg ist.

Vieeel Glück
    hoger

1. Also, beim Arbeitsamt würde ich auch nicht unbedingt suchen. Meine Lehrstelle habe ich bei meinestadt.de gefunden. Bei dir wäre das http://www.meinestadt.de/duesseldorf/lehrstellen

Sorry, warum bin ich auch "Lehrstellen" gegangen? Natürlich solltest du hier hin.

Trotzdem:

Vieeel Glück
      hoger

2. Hallo hoger,

Also, beim Arbeitsamt würde ich auch nicht unbedingt suchen. Meine Lehrstelle habe ich bei meinestadt.de gefunden. Bei dir wäre das http://www.meinestadt.de/duesseldorf/lehrstellen

Dir ist aber schon klar, daß das exakt die Anzeigen aus der Datenbank der Arbeitsagentur sind?

Zitat: "Hier findest du alle Lehrstellen, die bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet und zur Verbreitung über das Internet zugelassen sind. Die Daten werden täglich aktualisiert. Manche Arbeitgeber wollen nicht, dass ihre Stellen im Internet veröffentlicht werden. Ein Kontakt mit der zuständigen Agentur für Arbeit kann sich also lohnen"

bzw. "Hier finden Sie nahezu alle freien Stellen, die der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Veröffentlichung gemeldet sind. Die Daten basieren auf Angaben der Arbeitgeber. Eine gewerbliche Nutzung ist nur mit schriftlicher Zustimmung der BA gestattet. "

@Pete: wärme Deine Kontakte auf, telefoniere bei alten Bekannten, Kollegen, Firmen rum. Viele Jobs werden heute unter der Hand vergeben, ohne überhaupt ausgeschrieben zu sein. Viel Glück!

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Dir ist aber schon klar, daß das exakt die Anzeigen aus der Datenbank der Arbeitsagentur sind?

Komischerweise fand ich da immer mehr als beim Arbeitsamt ...

1. Hallo hoger,>

Dir ist aber schon klar, daß das exakt die Anzeigen aus der Datenbank der Arbeitsagentur sind?

Komischerweise fand ich da immer mehr als beim Arbeitsamt ...

das wiederum wundert mich nicht, wir hatten da als Anbieter einer Lehrstelle kürzlich auch mächtig Spaß... ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. das wiederum wundert mich nicht, wir hatten da als Anbieter einer Lehrstelle kürzlich auch mächtig Spaß... ;-)

<Lehrerstimme ein>
            Why? Please tell us a little bit more about it!
            </Lehrerstimme aus>

1. Hallo hoger,

Why? Please tell us a little bit more about it!

nun ja, das Interface zur Eingabe eines Ausbildungsplatzangebotes bietet zwar bestimmte Felder als optional an (z.B. Fachrichtung des ausgewählten Berufs, Art der Bewerbung), deshalb wurden sie von mir bewußt offen gelassen (schaun wir mal, was der Bewerber an Talenten und Ideen mitbringt...) - dafür wurden sie dann bei der Veröffentlichung automatisch ausgefüllt, und zwar mit Werten, die ich niemals genommen hätte, wären es Pflichtfelder gewesen. (dies sei nicht anders möglich, erfuhr ich später)

Der Freitext hingegen wurde in der Darstellung mitten im Wort umbrochen, und das gerade in einer Ausschreibung für einen Beruf, der früher mal Schriftsetzer hieß...

Als Kontakt-E-Mail-Adresse gibt es nur eine generische "ausbildungsblabla@arbeitsagentur.de", oder so ähnlich. Zwar haben die Mitarbeiter auch persönliche E-Mail-Adressen, diese werden jedoch nicht an die entsprechende Person weitergeleitet (!!!). Unter der im Bestätigungsschreiben genannten Kontakt-Telefonnummer läuft ein Band mit einer Ersatznummer, dort läuft auch ein Band, in der Zentrale kennt man den Namen der Person zunächst nicht, er stellt sich als falsch geschrieben heraus. Außerdem "darf man mir eigentlich ja keine Durchwahlnummer geben, aber ausnahmsweise..." - und spätestens zu diesem Zeitpunkt köchelte meine Magensäure sehr ungesund. Auf die in diesem Zustand geschriebene Mail kam dann 8-10 Tage später eine Antwort mit ein paar Erläuterungen - zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon 50 Leute beworben, da lohnte sich ein Umstellen auch schon nicht mehr...

Da hatte ich mich allerdings auch schon gefragt, ob "die" wirklich ein Interesse an der Vermittlung von Lehrstellen haben.

Genug für den Anfang? Das Kapitel "Ich will Mediengestalter für digitale Medien werden, weil ich so furchtbar kreativ bin und immer schon gerne gemalt habe" kommt dann demnächst ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hallo.

Da hatte ich mich allerdings auch schon gefragt, ob "die" wirklich ein Interesse an der Vermittlung von Lehrstellen haben.

Wieso "wirklich"? Hattest du das jemals vermutet?
                MfG, at

1. Hallo at,

ich liebe es, wie Du Dich immer von unten hocharbeitest ;-)

Wieso "wirklich"? Hattest du das jemals vermutet?

zugegeben. Oder? Doch, man unterstelle mir eine gewisse Naivität, das hatte ich.

Ich hatte übrigens auch noch unter multimedia.de geschaltet, und nicht eine einzige Bewerbung aus dieser Richtung bekommen, ausschließlich von der Arbeitsagentur und ihren Mirrors. Soviel (auch) zum Thema "Kreativität" bei der Ausbildungsplatzsuche.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hallo.

ich liebe es, wie Du Dich immer von unten hocharbeitest ;-)

Ich muss ja zugeben, dass ich ab und zu auch schon mal ein wenig oben spicke. Aber dann antworte ich dort natürlich nicht.

Ich hatte übrigens auch noch unter multimedia.de geschaltet, und nicht eine einzige Bewerbung aus dieser Richtung bekommen, ausschließlich von der Arbeitsagentur und ihren Mirrors. Soviel (auch) zum Thema "Kreativität" bei der Ausbildungsplatzsuche.

Oh, das kenne ich. Eine zeitlang war ich in einem Forum aktiv, das sich an Bewerber für Design-Studiengänge richtet und wo Ratschläge zu Mappen und Prüfungen erteilt werden. Und es war schon beschämend, wie viele Interessenten sich absolut keine Mühe gegeben haben, sich die simpelsten Fragen selbst zu beantworten oder sich auch nur über ihre Motivation klar zu werden. Das war dann auch der Grund für meinen dortigen Ausstieg.
                    MfG, at

4. Moin!

Was sind die besten Stellenanzeigenseiten momentan?

Irgendeine Statistik, die mir vor kurzem über den Weg gelaufen ist, besagte, dass mittlerweile die Stellenanzeige nicht mehr die führende Form der Jobfindung ist, sondern offenbar die Initiativbewerbung bzw. Weiterempfehlung mehr Erfolg verspricht.

Insofern bleibt dir vermutlich nichts anderes, als das "Klinkenputzen": Firmen ausfindig machen, die potentiell dein Aufgabengebiet anbieten könnten, dort anrufen und Kontakt herstellen.

• Sven Rautenberg
    1. Hallo an alle!

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe! Sehr nett!

Insofern bleibt dir vermutlich nichts anderes, als das "Klinkenputzen": Firmen ausfindig machen, die potentiell dein Aufgabengebiet anbieten könnten, dort anrufen und Kontakt herstellen.

Meinst du, dass meine Bewerbung dort hinzuschicken reicht?
      Also die Email der Personalabteilung ausfindig zu machen und dann dort hinzuschicken?

Ich werde mir heute eine Bewerbung schreiben. Ich glaube die als Word Datei zu verschicken wäre nicht so gut. Sollte ich die nach pdf konvertieren? Gibt es irgendwo eine Statistik darüber wieviele Firmen den PDF Reader benutzen? Ich möchte nicht 80% der Jobchancen ausschließen nur weil ich eine pdf Datei geschickt habe. Aber man sagt ja das pdf sei Industriestandard für den Dokumentenaustausch. Hmmm ...

Was tun?

1. Hi,

vielleicht solltest du bei der ersten Kontaktherstellung mit der Pers.-Abteilung eines potentiellen Arbeitgebers auch erstmal erfragen, ob sie Bewerbungen elektronisch per eMail und wenn ja in welchem Format empfangen wollen.

Und wenn, dann als Absenderemail möglichst nicht solche Adressen wie:  "worksucks@somedomain.tld" verwenden. :-)

Ciao, Frank

1. Hi,

alles klar. ;)
          Werde mich mal dranmachen.
          Danke nochmals.

1. Hätte da noch mal eine Frage.
            Sollte ich den Begleitbrief, in dem ich Gründe angebe, warum die überhaupt meinen Lebenslauf lesen solten auch als pdf mitschicken oder im Emailtext verfassen? Ich meine, in dem Begleitbrief hebe ich ja wichtige Dinge im Lebenslauf hervor.

1. Hallo Pete,

Sollte ich den Begleitbrief, in dem ich Gründe angebe, warum die überhaupt meinen Lebenslauf lesen solten auch als pdf mitschicken oder im Emailtext verfassen?

Ich würde entweder eine Zusammenfassung mit Hinweis auf das PDF oder sogar den ganzen Text in die Mail schreiben - das ist schließlich das erste, was gelesen wird. Trotzdem nochmal ins PDF, letztlich wird das Dokument doch meistens ausgedruckt, und es ist am komfortabelsten, ein Gesamtdokument zu haben, das in einem Rutsch ausgedruckt werden kann. Meine Meinung.

Viel Erfolg.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

2. Hi,

vielleicht solltest du bei der ersten Kontaktherstellung mit der Pers.-Abteilung eines potentiellen Arbeitgebers auch erstmal erfragen, ob sie Bewerbungen elektronisch per eMail und wenn ja in welchem Format empfangen wollen.

nun, es ist nach meiner Erfahrung auch moeglich, dass man dann eine ablehnende oder gar keine Antwort bekommt, waehrend die direkte Initiativbewerbung (amuesanterweise) zum Erfolg gefuehrt haette. PDF ist m.E. das geeignete Format.

Gruss,
          Ludger

2. Ich glaube die als Word Datei zu verschicken wäre nicht so gut.

Da hast du recht. Bitte auf gar keinen Fall Word-Dokumente verwenden, denn dann sind Versionskonflikte oder Konvertierungsfehler beinahe verprogrammiert, vor allem in Verbindung mit eingefügten Grafiken. Außerdem beinhalten Word-Dokumente sensible Metadaten über den Verfasser und den Verlauf der Änderungen innerhalb des Dokuments; wenn du damals also mit der Vorlage "liebesbrief-an-elke.doc" angefangen hast, wird das später noch in der "Bewerbung-Firma-Schmidt.doc" zu finden sein, und das kann peinlich werden. Word-Dokumente sind außerdem veränderbar, so dass der Empfang der Firma versehentlich neu speichern könnte, bevor er an den Personalchef weiterleitet.

Sollte ich die nach pdf konvertieren? Gibt es irgendwo eine Statistik darüber wieviele Firmen den PDF Reader benutzen?

Ich wüsste keine. Aber du kannst getrost davon ausgehen, dass jede Firma, an die du deine Bewerbung schickst, ein PDF lesen und verarbeiten kann. PDF ist Standard und unbedingt als Dokumentenformat zu empfehlen.

Viele Grüße!
        _Dirk
        DECAF°

2. Irgendeine Statistik, die mir vor kurzem über den Weg gelaufen ist,

Sie steht in der aktuellen c't. Ich bin gestern abend drüber gestolpert.

Viele Grüße!
      _Dirk
      DECAF°