Hi,
heise.de:
Aha.
Spyware-Experte: Netscape 8 wiegt Surfer in trügerischer Sicherheit
Der Spyware-Experte Ben Edelman
Hat denn Netscapes Funktion etwas mit Spyware zu tun?
Bei als unbedenklich eingestuften Sites lockert das System die Sicherheitseinstellungen, etwa indem es diese gegebenenfalls im Internet Explorer aufruft oder ActiveX aktiviert.
Dis Sicherheisteinstellungen werden also gelockert in dem der IE aufgerufen wird, aha. >,->
BTW: Seit wann gibt's ActiveX für den Netscape?
Es orientiert sich an Listen mit als unbedenklich bis gefährlich eingestuften Websites,
Hier fragt sich der Heise-Kenner: cui bono?
"unbedenklich bis gefährlich" in welchem Sinne?
die regelmäßig aktualisiert werden
Was heißt "regelmäßig" genau? Einmal pro Jahr, pro Woche? gar täglich, stündlich, real-time?
Hier gebe der Browser mitunter grünes Licht für Sites, deren Werbesoftware häufig ohne Zustimmung des Nutzers installiert werde.
Das Wörtchen "häufig" ist ein schlechtes Zeichen, da dürften die Belege fehlen.
Ob die Betreiber ihre Versprechungen auch einhalten, überprüfe TRUSTe nach Edelmans Erkenntnissen nicht.
Kann man an den Erkenntnissen teilhaben? Nicht? Na, dann eben nicht.
die kritik dürfte meines erachtens durchaus berechtigter natur sein.
Wessen, Edelmans oder meine? ;-)
das vertrauen auf ein solches rating ohne wirkliche kontrolle auf einhaltung der kriterien ist nutzlos bis gefährlich.
"[...] sed quis custodiet ipsos custodes?" [Iuvenal, Satirae VI]
Sowas ist immer schwierig und ich will Netscape auch gar nicht in Schutz nehmen ich halte die Einführung so einer Blacklist zwar nicht unbedingt für schlecht, jedoch sollte sie auf keinen Fall per Default eingeschaltet sein und auch eine Whitelist ist unbedingt zu vermeiden, dafür ändern sich die Sites hinter den Domänen einfach zu schnell.
so short
Christoph Zurnieden