Sebastian: Zusammenfassende Klarstellung

Beitrag lesen

Hallo Senor Ministerpräsident,

ich gehe mal davon aus, dass du bisher ISDN hattest um telefonisch erreichbar zu sein, wenn du surfst.
Daraus folgt, dass du zukünftig bei der Telefon-Grundgebühr sparen kannst, da DSL mit deiner Erreichbarkeit während des Surfens nichts mehr zu tun hat (zweiter Kupferdraht). Du brauchst nämlich nur noch nen analogen Anschluss und kein ISDN mehr.
Und dann noch was: Entgegen mancher Antwort in diesem Thread kannst du deine Nummer behalten, auch wenn du den Anbieter wechselst. Wär ja noch schöner. Du musst dich, solltest du von ISDN auf analog downgraden, nur entscheiden, welche der biherigen Nummern du mitnehmen möchtest, da analoge Anschlüsse ja nur über eine Nummer verfügen.
Bei den von dir genannten Anbietern kann ich folgende Erfahrungswerte abgeben:

• Bei der T-Com erhälst du nach wie vor eine rechnung auf der alles abgerechnet wir: Die Telefonanschlussgebühr, die DSL-Anschlussgebühr, die Telefongesprächskosten und die DSL-Nutzungskosten. Für meinen geschmack sind die DSL-Nutzungskosten hier überteuert, weil du ein Portal (T-Online) bezahlst, das du wahrscheinlich nie nutzen wirst.
  • Bei 1&1 erhälst du nach wie vor eine Rechnung von der T-Com für deine Telefonanschlussgebühr und deine Telefongesprächskosten. DSL-Anschluss- und DSL-Nutzungsgebühren werden direkt von 1&1 abgerechnet.
  • Bei Arcor (dessen verfügbarkeit auf dem platten Land meist nicht gegeben ist) verhält sich die Rechnungsstellung wie bei der T-Com, nur dass sie eben von Arcor kommt. Alles aus einer Hand. Und meiner Meinung nach billiger. Einziges Handicap: Du kannst beim Telefonieren m.W. keine sogenannten "Billig-Vorwahlen" davor wählen.

Zusammenfassend also:

[X] Anschlußgebür analog ODER alternativ [X] ISDN-Grundgebür
[ ] den ISDN-Preis für Internet (X Ct./Min) -> den auf keinen Fall mehr!
[X] DSL-Grundgebür
[X] DSL-Preis für Internet (Flatrate oder Volumen- oder Zeittarif)

Und noch was: Mehr als 10 Euro für eine Flatrate ist heutzutage unnötig.#

Grüße -
Sebastian