Hej,
Aber mach dir auch klar, warum das die übelste Form der css-Weiche ist.
Zunächst, verzeih, die Übelste wurde bereits genannt.
Danke, so übel finde ich das aber garnicht. Eigentlich ist es genau das was ich anwenden sollte. Aber vielleicht kannst du mir dann auch noch verraten, warum das die übelste Form sein soll...
Deswegen, weil unter Bedingungen die hier nicht extra erwähnt werden immer davon ausgegangen werden muss, dass keine Javascript-Unterstützung gewährleistet sein könnte.
Ich hab in dem Projekt so etwa 500 Seiten zu verwalten - das ist eien technische Doku im html-Format.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bist du dir sicher, dass html die richtige Dokumentform für ein solches Vorhaben ist?
das macht z.B. Sinn bei Tabellen
Auch die Navigation (Inhaltsverzeichnis) mit abschnittsbezogenen Links auf Textstellen innerhalb einer Seite wird auf Basis einer Texttabelle dynamisch durch Javascript erzeugt - in dem Frame gibt es KEINE einzige html-Zeile!!!!
Is ja toll! Du hast soeben in einem Satz ALLE (!) Sünden, die man im Wirkungskreis von html auch nur begehen könnte, gestanden.
Ich hab bei all dem gelegentlich Zweifel, ob das guter Stil ist oder nicht.
Ach quatch!
So gesehen, hab ich gar keine Skrupel, diese "üble" css-Weiche einzusetzen..
Nein, wenn du sowieso so umfassend auf Javascript setzt, dann ist es in der tat egal, oder sogar wirklich eine sinnvolle Lösung.
Grundsätzlich must du immer zwei Fälle unterscheiden: Hast du Einfluss auf clientseitige Gegebenheiten oder nicht? Wenn ja (z.B. in einem Intranet) darfst du html so sehr vergewaltigen wie du möchtest, schließlich garantierst du auf einem anderen Gleis, dass auch das ankommt was du ursprünglich ausliefern wolltest. Falls du keinen Einfluss darauf hast, musst du ALLE Eventualitäten berücksichtigen. Und weil das alles andere als leicht ist hilft dir html dabei - so du es lässt. Eine Eventualität könnte deaktiviertes Javascript sein, und dann seh ich von deiner Doku genau ... nichts! Nichtmal das css.
Im Prinzip hast du eine Art CMS gebaut, das erst clientseitig den Output produziert. Das ist aber auch das was ich dir für dein Vorhaben empfehlen würde: Ein echtes kleines CMS.
Beste Grüße
Biesterfeld
Sei epsilon kleiner null!