Andreas Lindig: Ausbildung abgeschlossen - welches Gehalt?

Beitrag lesen

Hallo,

Mich wundert immer, was für Geheimnisse um das Geld gemacht werden. Für mich scheint das das Eingeständnis, daß die meisten zu viel verdienen und das vor allem auf Poker zurückzuführen ist. Also mal als konkreten Anhaltspunkt:

ich habe vor einigen Jahren als "Mediengestalter" (abgebrochenes Grafik-Studium) 3200,- DM Brutto bekommen bzw. für eine Teilzeitstelle entsprechend weniger. Meine Kollegin - Druckvorlagenherstellerin, 5 Jahre im Betrieb - bekam 3500,- DM. Es war ein kleiner Betrieb, der nur Scheiß produziert hat - verlängerter Arm der Industrie. Also die konnte sicherlich nicht soviel bezahlen, wie Dein Betrieb. Mein Kollegin hat 4-5 Leute koordiniert. Meinen Lohn habe ich genau so vorgeschlagen und er wurde direkt akzeptiert - möglicherweise wäre _etwas_ mehr dringewesen, aber mir war wichtiger überhaupt Arbeit zu bekommen. Ich habe in der Prüfungsarbeit (jaja, eine praktische Arbeit mußte angefertigt werden...) 5 Mitbewerber ausgestochen, von dennen einer 5000,- DM verlangt hat und die Aufgabe nach 5 Stunden erfolglos abgebrochen hat. Ich war der Einzige, der sie in einer Stunde fertig hatte (die anderen waren alle gelernte Schriftsetzer/Mediengestalter mit Berufserfahrung - der Versager hatte 20 Jahre davon...).

soviel zu den Verhältnissen. Das ist jetzt ca. 5 Jahre her. Es war in Dortmund - deutlich billiger als München.

Ich würde für Dich zwei Sachen in Rechnung stellen:
1. München ist teuer - das muß auch Dein Chef berücksichtigen. (und schön: freu Dich, daß Du dort arbeiten und leben kannst)
2. achte aufs Arbeitsklima. Das scheint bei Dir ja gut zu sein. Das kannst Du niemals in Geld aufwiegen. Das ist ein Argument für weniger Geld - aber mehr Lebensqualität.

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch
1 88

Ausbildung abgeschlossen - welches Gehalt?

kein Plan
  • sonstiges
  1. -2
    Daniel
    1. 0
      kein Plan
      1. 1
        Biesterfeld
        1. 0
          kein Plan
          1. 0
            Zeromancer
            1. 0
              kein Plan
              1. 0
                Uhfe
          2. 0
            Biesterfeld
  2. 3
    Zeromancer
    1. 0
      Daniel
      1. 0
        Zeromancer
    2. -1
      TomIRL
      1. -3
        Zeromancer
        1. 0
          Daniel
          1. 0
            Zeromancer
        2. 0
          wahsaga
          1. -1
            Zeromancer
          2. 0
            kein Plan
        3. 0
          TomIRL
    3. 0
      Ludger
  3. 0
    Maz
    1. 1
      kein Plan
      1. 0
        Elya
        1. 0
          kein Plan
          1. 0
            sschumann
          2. 0
            Fzwo@gmxx.de
        2. 0
          Thomas J.S.
    2. 0
      Elya
    3. 0
      FZwo@gmxx.de
  4. 0
    kein Plan
    1. 0
      Maz
      1. 0
        Biesterfeld
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Biesterfeld
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Biesterfeld
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Biesterfeld
                    1. 0
                      Bio
            2. 0
              sschumann
              1. 0
                sschumann
              2. 2
                Biesterfeld
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    Biesterfeld
                    1. 0
                      Bio
                    2. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        Biesterfeld
                        1. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            Biesterfeld
                          2. 0
                            Biesterfeld
                            1. 1
                              Orlando
                2. -1

                  Qualifikation - find ich auch supi

                  Andreas Lindig
                  1. 0
                    Biesterfeld
                  2. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      at
                3. 0
                  at
                  1. 0
                    Biesterfeld
                    1. 0
                      at
            3. 0
              Frank (no reg)
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Frank (no reg)
                  1. 0
                    Bio
              2. 0
                Biesterfeld
                1. 0
                  Bio
        2. 0
          Maz
  5. 4
    small-step
    1. 1
      kein Plan
      1. 0
        small-step
        1. 0
          small-step
        2. 0
          Bio
          1. 0
            small-step
            1. 0
              Bio
              1. 0
                small-step
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    small-step
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        small-step
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            small-step
                            1. 0
                              at
                2. 0
                  Bio
      2. 0
        Thomas J.S.
    2. 0
      at
  6. 1
    Andreas Lindig
  7. 0
    romy
  8. 0
    kein Plan
    1. 0
      Andreas Lindig