at: Ausbildung abgeschlossen - welches Gehalt?

Beitrag lesen

Hallo.

[...] Qualität abzuliefern, muss sich lohnen. Ob die einer besonderen Qualifikation oder einen bestimmten Talent geschuldet ist, ist bei Betrachtung der Ergebnisse nachrangig bis unwichtig.

Dem stimm ich grundsätzlich auch uneingeschränkt zu, aber eben nicht ausschließlich. Du hast dir den Thread durchgelesen und gemerkt worum es geht, gelle? Da spielt deine Überlegung nur eine untergeordnete Rolle.

Ja, ich lese eigentlich immer zunächst den gesamten Thread, bevor ich auf einzelne Aussagen eingehe. So ergibt es sich häufig und vor allem absichtlich, dass ich Aspekte beleuchte, die ich für bisher zu kurz gekommen halte.

Wenn sich ein langwieriges und kostenintensives Hochschulstudium wirtschaftlich nicht mehr lohnt, bleibt fraglich wer in 10 Jahren die Arbeiten machen soll, für die ein Hochschulstudium notwendig gewesen wäre. Ich bin mir nicht sicher ob du verstanden hast was ich meine, aber die Fähigkeiten von denen ich spreche haben mit Sicherheit etwas mit "Talent" zu tun, aber vor allem mit einem Prozess der Zeit braucht.

Ich verstehe, was du meinst. Aber ich habe in meinem Umfeld eine gute Mischung von Akademikern und Nicht-Akademikern, von Studenten und Auszubildenden, von Umschülern und Mehrfach-Absolventen. Sie alle haben ihre Vorzüge und sie alle haben mehr oder weniger Zeit in ihre Ausbildung investiert. Zu erwarten, dass sie dies proportional zu diesem Aufwand in Heller und Pfennig wieder ausbezahlt bekommen, womöglich gar innerhalb der ersten Jahre, halte ich für a) utopisch und b) gefährlich. Utopisch, weil ja auch unterschiedliche Studienrichtungen für unterschiedlich ertragreichen Berufe qualifizieren, was ja auch nicht dazu führt, dass bestimmte Fächer nicht mehr studiert werden.
Und gefährlich, weil wir ansonsten Gefahr laufen, nur noch Fachidioten heranzuzüchten. Außerdem könnte sich dann ja kaum ein Arbeitgeber einen Absolventen von drei Studiengängen mit vorhergehender Ausbildung leisten, was paradoxerweise zur Arbeitslosigkeit dieser hochqualifizierten Leute führte.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Natürlich benötigen wir Akademiker, aber den Automatismus halte ich für falsch.

Ich behaupte ja, wenn es keinen mehr gibt, der solche Arbeiten erfüllen kann, gibts auch keinen mehr, der Webdesigner braucht.

Was ja auch nicht weiter schlimm wäre, denn die Webdesigner sind ja nicht als solche geboren worden und können sich sicher ein weiteres Mal umorientieren.
MfG, at

1 88

Ausbildung abgeschlossen - welches Gehalt?

kein Plan
  • sonstiges
  1. -2
    Daniel
    1. 0
      kein Plan
      1. 1
        Biesterfeld
        1. 0
          kein Plan
          1. 0
            Zeromancer
            1. 0
              kein Plan
              1. 0
                Uhfe
          2. 0
            Biesterfeld
  2. 3
    Zeromancer
    1. 0
      Daniel
      1. 0
        Zeromancer
    2. -1
      TomIRL
      1. -3
        Zeromancer
        1. 0
          Daniel
          1. 0
            Zeromancer
        2. 0
          wahsaga
          1. -1
            Zeromancer
          2. 0
            kein Plan
        3. 0
          TomIRL
    3. 0
      Ludger
  3. 0
    Maz
    1. 1
      kein Plan
      1. 0
        Elya
        1. 0
          kein Plan
          1. 0
            sschumann
          2. 0
            Fzwo@gmxx.de
        2. 0
          Thomas J.S.
    2. 0
      Elya
    3. 0
      FZwo@gmxx.de
  4. 0
    kein Plan
    1. 0
      Maz
      1. 0
        Biesterfeld
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Biesterfeld
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Biesterfeld
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Biesterfeld
                    1. 0
                      Bio
            2. 0
              sschumann
              1. 0
                sschumann
              2. 2
                Biesterfeld
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    Biesterfeld
                    1. 0
                      Bio
                    2. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        Biesterfeld
                        1. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            Biesterfeld
                          2. 0
                            Biesterfeld
                            1. 1
                              Orlando
                2. -1

                  Qualifikation - find ich auch supi

                  Andreas Lindig
                  1. 0
                    Biesterfeld
                  2. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      at
                3. 0
                  at
                  1. 0
                    Biesterfeld
                    1. 0
                      at
            3. 0
              Frank (no reg)
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Frank (no reg)
                  1. 0
                    Bio
              2. 0
                Biesterfeld
                1. 0
                  Bio
        2. 0
          Maz
  5. 4
    small-step
    1. 1
      kein Plan
      1. 0
        small-step
        1. 0
          small-step
        2. 0
          Bio
          1. 0
            small-step
            1. 0
              Bio
              1. 0
                small-step
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    small-step
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        small-step
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            small-step
                            1. 0
                              at
                2. 0
                  Bio
      2. 0
        Thomas J.S.
    2. 0
      at
  6. 1
    Andreas Lindig
  7. 0
    romy
  8. 0
    kein Plan
    1. 0
      Andreas Lindig