Hallo,
Die Pawlowsche Antwort musste ja kommen, ohne dass mein Posting dieses Thema überhaupt tangierte.
Dass ich manchmal mit Speichelfluss vor einigen Fragen stehe, will ich ja gar nicht bestreiten...
Schön, aber was hat das mit meinem Posting und meiner Frage zu tun? »Zugriff auf Tasten«, also das Auslesen der gedrückten Maustaste, das erlauben alle modernen Browser, das kann man nicht abschalten. Darum geht es mir. »Abfangen von Maustasten«, das Abschalten der Standard-Ereignisbehandlung, das heißt vor allem das Rechtsklick-Kontextmenü, das hat mit der Maustasten-Frage nichts zu tun. Wenn man das will, nutzt man für Mozilla und MSIE keine Mausereignisse, sondern den contextmenu-Event. Einen Rechtsklick als Rechtsklick kann man z.B. im Mozilla auch gar nicht abfangen.
Ich zitiere mich mal von anderer Stelle des Threads selber:
"Klick ich aber auf meine rechte Maustaste bei einer Seite, die den rechten Mausklick abfängt, weil ich bspw. ein Lesezeichen auf diese Seite setzen möchte, geht entweder nicht mein vom Browser generiertes Contextmenü auf oder es geht anders herum ständig auf, wenn ich die von der Seite unterlegte Funktion nützen will. Beides nervt."
(https://forum.selfhtml.org/?t=103324&m=636205)
Es bezog sich also nicht einfach auf das 'Contextmenü-Unterdrücken um seinen Quelltext zu schützen'. Das war eh nie sonderlich erfolgreich. Sondern es hat etwas mit Usability zu tun.
Mir scheint es hochkompliziert, letztlich muss man mit direkten Browserabfragen der übelsten Sorte arbeiten (navigator oder »wenn es jenes unbeteiligte Objekt gibt, handelt es sich um einen bestimmten Browser, der ein bestimmtes Maustasten-Schema verwendet«).
Eine Browserabfrage benötigst du ja schon allein für das Verwenden des Event-Objektes. Bezüglich der Maustasten habe ich mir aus angegebenen Grund noch keine Gedaken gemacht, aber das scheint mir noch anfälliger. Aber dazu hab ich mich auch mehrmals geäußert.
Was haltet davon und von dieser Vorgehensweise im Allgemeinen?
Genau das habe ich dir geantwortet (sogar noch als 'Meinung' im Kopf kenntlich gemacht). Um es klar zu sagen: ich finde dein Script als Script völlig in Ordnung und eventuell mag es Anwendungsbereiche geben, wo so etwas Sinn macht (ließ mal weiter im Thread ...), aber im Allgemeinen stört es _mich_ als Nutzer, wenn irgendetwas mit meiner rechten Maustaste passiert, und auf Grund der uneinheitlichen Browser ist es umständlich zu realisieren und fehleranfällig, da man ja nicht wissen kann, ob es nicht doch einen Browser, ein OS oder eine Maus gibt, die irgendwie etwas anderes machen, als das, was man erwartet hat.
Ciao
Heinzelhund