Henryk Plötz: Event-Handling: gedrückte Maustaste in Erfahrung bringen

Beitrag lesen

Moin,

Klick ich aber auf meine rechte Maustaste bei einer Seite, die den rechten Mausklick abfängt, weil ich bspw. ein Lesezeichen auf diese Seite setzen möchte, geht entweder nicht mein vom Browser generiertes Contentmenü auf oder es geht anders herum ständig auf, wenn ich die von der Seite unterlegte Funktion nützen will. Beides nervt.

Ja, aber ich denke da wieder viel mehr an Webapplikationen wie etwa Mailinterfaces. Dort ist es in der Regel unsinnig auf einen Teilframe oder so ein Bookmark legen zu wollen, aber höchst sinnvoll beispielsweise mit der rechten Mauste auf einer Mail weitere Eigenschaften aufzurufen (halt ein eigene Kontextmenü), mit der linken Maustaste die Mail zu öffnen und mit der mittleren sie in einem neuen Fenster zu öffnen.

Oder noch besseres Beispiel: s5 sollte Code enthalten (hab nicht nochmal nachgesehen) um bei _Links_klick irgendwo in das Dokument, _ausser_ auf einen Link zur nächsten Folie zu wechseln, bei jedem anderen Klick aber nichts zu tun.

Und wenigstens zum Unterdrücken der Standardaktion ist die DOM-Definition recht brauchbar: Da gibt es zwar wieder spaßige Browserinkompatibilitäten, aber die kann man mit Objektabfragen recht leicht loswerden: DOM kennt preventDefault(), IE kennt returnValue.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~