tjoerg: Subdomain Wildcards über Windows Host Datei

Hallo,

ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider keine passenden Antworten zu diesem Thema gefunden. Deshalb hier meine Frage:

Ist es möglich, über die Host-Datei von Windows auch Subdomain Wildcards zu definieren. Da die Host-Datei vom Prinzip her einen DNS-Server darstellt, müßte dies doch analog dem A-Record ebenfalls mit einem "*" funktionieren. Der Eintrag:

127.0.0.1 *.domain.de

bring allerdings keinen Erfolg. Ein ServerAlias (ServerAlias *.domain.de) hab ich ebenfalls in der httpd.conf ergänzt.

Hier noch die Daten zu meinem System:

• Windows XP
  • Apache 1.3.27
  • IE 5.0

Gruß und Danke

1. Moin!

Ist es möglich, über die Host-Datei von Windows auch Subdomain Wildcards zu definieren. Da die Host-Datei vom Prinzip her einen DNS-Server darstellt, müßte dies doch analog dem A-Record ebenfalls mit einem "*" funktionieren.

Nein, die Hosts-Datei stellt keinen DNS-Server dar, sondern ledigliche eine Liste mit der Zuordnung "Name <-> IP". Fortgeschrittene Operationen wie Wildcards sind da nicht vorgesehen, dir bleibt also nur, für alle benutzten Domainnamen einen eigenen Eintrag zu erstellen, der einen konkreten Namen angibt.

Oder du installierst dir lokal einen Nameserver.

• Sven Rautenberg
    1. Moin!

N'Abend ;-)

Fortgeschrittene Operationen wie Wildcards sind da nicht vorgesehen, dir bleibt also nur, für alle benutzten Domainnamen einen eigenen Eintrag zu erstellen, der einen konkreten Namen angibt.

Danke für die schnelle Info. Dann werd ich wohl mit einzelnen Einträgen zurechtkommen müßen. Ein eigener DNS-Server lohnt sich für Testzwecke nicht.

Gruß

Jörg