clb: Was haltet ihr von diesem Entwurf?

Hallo!
Ich wollte euch bitten den Entwurf für meine neue Seite zu beurteilen. Ich freu mich über jede Kritik/Anregung!

http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

Auf der rechten Seite unter dem Banner ist ein weißer Strich zu sehen, habt ihr eine Idee wie ich den wegbekomme?

Das pull down menü ist, find ich zumindest, ein bisschen einfallslos. Irgendwelche Ideen wie ich das noch verbessern kann, oder findet ihr es eh ok?

Ich hab die Seite bis jetzt nur im IE und Firefox geprüft! Falls ihr irgendwelche fehler auf der Seite mit anderen Browsern seht, bitte sagen!

Danke für eure Antworten schon im Vorhinein!
mfg
clb

  1. Tachchen!

    Nur was sofort ins Auge hüpft:

    1. Mehr Absätze, Platz, Raum ... ich fühle mich eingeengt von der Seite.

    2. Um was soll es gehen auf der Seite? Das Layout gibt _keinerlei_ Hinweise.

    3. Kann man das Lila oben wohl etwas abtönen?

    4. Die Quellcodefehler sind immer die gleichen, halb so wild.
       Aber schön ist der Code nicht.

    5. Insegsamt schlicht etwas unkreativ aus meiner Sicht.

    Ach ja ... und die Navi läuft ohne JavaScript gar nicht ... da bitte was zu
    ausdenken!

    Wenn ich das so lese, klingt das negativer, als die Seite es verdient,
    aber es sind doch die Dinge, die mir sofort auf- und missfallen. ;-)

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. die links gehen im opera nicht.
      absicht!?

      1. An Alle: Die Links funktionieren nicht, da es nur ein erster Entwurf ist. Fuer das Pull down menue hab ich auch schon eine Idee: ich mache die eigentlichen fuenf pull down menue buttons (stories, faecher, bilder, familie, kanada) selber auch zu links, zu einer liste der unterpunkte. Is das gut genug?
        Danke fuer eure unglaublich schnellen Antworten
        mfg
        clb

    2. Tachchen!

      Nur was sofort ins Auge hüpft:

      1. Mehr Absätze, Platz, Raum ... ich fühle mich eingeengt von der Seite.

      Meine Erfahrung mit Absetzten ist, dass sie den Text zu sehr auseinanderziehen, was ich nicht so toll finde. Hast du vielleicht einen Tip auf welcher Seite dir die Text-Formatierung wirklich gefällt?

      1. Um was soll es gehen auf der Seite? Das Layout gibt _keinerlei_ Hinweise.

      Ich muss gestehen das die Seite hauptsächlich für meine Familie ist. Die Tips auf den Inhalt der Seite sind also ein bisschen versteckt. Ich verbringe gerade ein Auslandssemester in Kanada in der nehe von Vancouver. Das Blau-Lila hintergrundbild ist die Skyline Von Vancouver City, das ist als der erste Tip. Zweitens steht rechts neben den links "kanada vs. austria" was ein weiterer Tip ist (ich bin österreicher)

      1. Kann man das Lila oben wohl etwas abtönen?

      Daran hab ich selber schon gedacht, wird gemacht (ich nehme an du sprichst von der skyline)

      1. Die Quellcodefehler sind immer die gleichen, halb so wild.
           Aber schön ist der Code nicht.

      Was soll ich sagen... zu faul zum selber schreiben, und dreamweaver ist nicht perfekt

      1. Insegsamt schlicht etwas unkreativ aus meiner Sicht.

      Schau dir mal die vorgängerseite an http://www.bernegger.net/clb
      also ich glaub im vergleich hab ich mich doch gebessert... :)

      Ach ja ... und die Navi läuft ohne JavaScript gar nicht ... da bitte was zu
      ausdenken!

      Wenn ich das so lese, klingt das negativer, als die Seite es verdient,
      aber es sind doch die Dinge, die mir sofort auf- und missfallen. ;-)

      Gruß

      Die schwarze Piste

      1. Tachchen!

        Schau dir mal die vorgängerseite an http://www.bernegger.net/clb
        also ich glaub im vergleich hab ich mich doch gebessert... :)

        Mir gefällt die alte Seite optisch _deutlich_ besser!

        Quellcode und JavaScriptabhängigkeit sind wahrscheinlich ähnlich,
        also würde ich die alte Seite im Zweifel auch insgesamt vorziehen.

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        http://www.smartbytes.de
        1. Servus

          Mir gefällt die alte Seite optisch _deutlich_ besser!

          *schock* Durch diese Aussage hast du mich in die Situation gebracht alles zu hinterfragen an das ich jeeeeeeeeemals geglaubt habe. Ich weiss echt nicht was ich sagen soll. Glaubst du das ist dein individueller Geschmack oder glaubst du das die Leute allgemein so reagieren werden? Ich komm mir vor als haette ich gerade ein sau teures Kleidungstueck gekauft das keinem gefaellt... *schock*

          »»JavaScriptabhängigkeit

          Die alte Seite ist JavaScript frei

          mfg
          clb

          1. Tachchen!

            *schock* Durch diese Aussage hast du mich in die Situation gebracht alles zu hinterfragen an das ich jeeeeeeeeemals geglaubt habe. Ich weiss echt nicht was ich sagen soll. Glaubst du das ist dein individueller Geschmack oder glaubst du das die Leute allgemein so reagieren werden? Ich komm mir vor als haette ich gerade ein sau teures Kleidungstueck gekauft das keinem gefaellt... *schock*

            Ich hatte sowas befürchtet! ;-)
            Vielleicht sagen ja andere noch was dazu?

            Aber ich mag an der alten Seite die Übersicht, die Lesbarkeit und das Layout
            ist zwar weniger "anspruchsvoll", aber IMHO nicht schlechter oder weniger schön.

            Die alte Seite ist JavaScript frei

            Dann sind die Untermenüs über Brückenseiten geregelt?
            Oder gar Frames? Das gäbe natürlich Abzüge! ;-)

            Aber optisch ziehe ich die alte Version wirklich deutlich vor.

            Gruß

            Die schwarze Piste

            --
            ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
            http://www.smartbytes.de
            1. Hallo nochmal!

              Aber ich mag an der alten Seite ... die Lesbarkeit

              Ich hab genau die selbe Textformatirung in der neuen Seite! Was genau meinst du also?

              Oder gar Frames? Das gäbe natürlich Abzüge! ;-)

              Tja, dann zieh mal fleißig ab, die hab ich noch mit Frames geregelt!

              optisch ziehe ich die alte Version wirklich deutlich vor.

              Meine Bekannten haben da bis jetzt anders reagiert...Ich glaub ich werd morgen ein neues Thema aufmachen und eine Art umfrage starten, weil das hat mich ernsthaft geschockt :-0

              Danke trotzdem
              mfg
              clb

              1. Hallo,

                Ich glaub ich werd morgen ein neues Thema aufmachen [...]

                nein, bleib bitte in diesem Thread (du kannst ja einfach auf dein Ursprungsposting antworten und das Thema ändern (->Vorschau verwenden))

                Grüße aus Nürnberg
                Tobias

                PS: eine Hintergrundfarbe für body würde nicht schaden ...

  2. hallo clb,

    Ich wollte euch bitten den Entwurf für meine neue Seite zu beurteilen. Ich freu mich über jede Kritik/Anregung!
    http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

    Ich gehe davon aus, daß du keinesfalls http://bernegger.net/clb/neu/index.htm gemeint haben kannst, denn sonst hättest du das ja so angegeben. Was also soll man sich ansehen?

    Falls du aber wider Erwarten doch http://bernegger.net/clb/neu/index.htm gemeint haben solltest:

    Auf der rechten Seite unter dem Banner ist ein weißer Strich zu sehen

    Ich sehe so einen "Strich" nicht.

    Das pull down menü ist, find ich zumindest, ein bisschen einfallslos

    Es gibt mehrere davon. Sie alle legen sich über den grade vorhandenen Text, und sie alle enthalten keinerlei anklickbaren Verweis.

    Ich hab die Seite bis jetzt nur im IE und Firefox geprüft

    Dann wiederhole die Prüfung. Es ist am Erscheinungsbild nicht nachvollziehbar, welches Problem dir aufgefallen sein könnte. Was du ebenfalls überprüfen solltest, ist dein "Editor". Diese "MM_swapImage()"-Scripts und ihre Verwandten sind in der Regel nur ärgerlich.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo,

      Ich wollte euch bitten den Entwurf für meine neue Seite zu
      »»beurteilen. Ich freu mich über jede Kritik/Anregung!
      http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

      Ich gehe davon aus, daß du keinesfalls
      http://bernegger.net/clb/neu/index.htm gemeint haben
      kannst, denn sonst hättest du das ja so angegeben. Was also soll
      man sich ansehen?

      eine URL-Adresse bleibt auch eine, wenn sie nicht per Link-Tag anklickbar gemacht wurde. Es kann natürlich sein, das Du eine URL-Adresse als solche nicht erkennst, weil Du nur auf Unterstriche oder Maussymbolveränderungen achtest und dann nicht weiß, was zu tun ist, wenn jemand eine url-adresse angibt aber sie eben nicht als Link ausgezeichnet hat, aber glaube mir. Tauchen die Buchstaben http und gar www. auf, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es sich um eine Adresse einer Internetseite handelt. Natürlich wird es gerne gesehen, wenn man die Übergabe dieser im Text stehende Adresse an den "Seitenanfordernden Codeteil" des eigenen Browsers per Link-Auszeichnung erleichtert, aber man darf hier in diesen Räumen schon davon ausgehen, das man die Adrese als solche auch ohne Linkauszeichnung zumindest als das erkenn, was sie ist.

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  3. Hallo,

    Ich wollte euch bitten den Entwurf für meine neue Seite zu beurteilen. Ich freu mich über jede Kritik/Anregung!

    bitte lies http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-19
    http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

    Die Menüführung javascriptabhängig zu gestalten ist nicht empfehlenswert.

    Deine Layoutbilder sind viel zu groß, was sich negativ auf die Ladezeit auswirkt:
    Theoretische Ladezeit bei Modem 28.8 kps (in Sek.): 91.83
    Theoretische Ladezeit bei ISDN 64 kps (in Sek.): 41.32
    Bewertung (nach Schulnoten): 6

    mfg NAG

    --
    signatur
    1. Hallo,

      Ich wollte euch bitten den Entwurf für meine neue Seite zu beurteilen. Ich freu mich über jede Kritik/Anregung!

      bitte lies http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-19
      http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

      Die Menüführung javascriptabhängig zu gestalten ist nicht empfehlenswert.

      Deine Layoutbilder sind viel zu groß, was sich negativ auf die Ladezeit auswirkt:
      Theoretische Ladezeit bei Modem 28.8 kps (in Sek.): 91.83
      Theoretische Ladezeit bei ISDN 64 kps (in Sek.): 41.32
      Bewertung (nach Schulnoten): 6

      Du hast recht. Wie hast du die thoretische Ladezeit herausgefunden?

      mfg NAG

      1. Hallo,

        Wie hast du die thoretische Ladezeit herausgefunden?

        http://de.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=opt_load

        mfg NAG

        --
        signatur
  4. clb,

    http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

    </faq/#Q-19>, danke.

    Auf der rechten Seite unter dem Banner ist ein weißer Strich zu sehen, habt ihr eine Idee wie ich den wegbekomme?

    Einer? Strich? Ich würd eher sagen Balken. Siehe Screenshot (in deiner E-Mail-Box). Ich hab nur die Schriftgröße verändert …

    Das pull down menü ist, find ich zumindest, ein bisschen einfallslos.

    Welches Pull-Down-Menü? Das ist keins!! (ohne JavaScript) Da musst du unbedingt noch eine JS-freie alternative Navigationsmöglichkeit ergänzen. Vorher einen Kaffe kochen und „Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner“ lesen.

    Irgendwelche Ideen wie ich das noch verbessern kann, oder findet ihr es eh ok?

    Nein, bei größerer Schrift laufen die Zeilen ineinander. 0.25em ;-)

    Und der Link zur Startseite rechts oben ist auch ungewöhlich platziert. Mach doch „www.bernegger.net/clb“ als Link.

    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    1. clb,

      http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

      </faq/#Q-19>, danke.

      Auf der rechten Seite unter dem Banner ist ein weißer Strich zu sehen, habt ihr eine Idee wie ich den wegbekomme?

      Einer? Strich? Ich würd eher sagen Balken. Siehe Screenshot (in deiner E-Mail-Box). Ich hab nur die Schriftgröße verändert …

      Mein Fehler, hab schon eine Idee wie ich das ausbessern kann... Der weiße "strich" von dem ich gesprochen habe ist eigentlich ein bisschen weiter oben, wenn man von dem Datum aus nach rechts geht, sieht man ihn

      Das pull down menü ist, find ich zumindest, ein bisschen einfallslos.

      Welches Pull-Down-Menü? Das ist keins!! (ohne JavaScript) Da musst du unbedingt noch eine JS-freie alternative Navigationsmöglichkeit ergänzen. Vorher einen Kaffe kochen und „Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner“ lesen.

      Irgendwelche Ideen wie ich das noch verbessern kann, oder findet ihr es eh ok?

      Nein, bei größerer Schrift laufen die Zeilen ineinander. 0.25em ;-)

      was genau meinst du?

      Und der Link zur Startseite rechts oben ist auch ungewöhlich platziert. Mach doch „www.bernegger.net/clb“ als Link.

      ungewöhnlich ist gut :-)

      Gunnar

      1. clb,
        Wo du gerade dabei bist: </faq/#Q-09a>, danke.

        Der weiße "strich" von dem ich gesprochen habe ist eigentlich ein bisschen weiter oben, wenn man von dem Datum aus nach rechts geht, sieht man ihn

        Ja, ich seh ihn. Hab aber keine Lust, mich in deinem Quelltext umzusehen. Wenn da table zum Layouten missbraucht wird, werden meine Augen blind.

        Bis <script language="JavaScript" src="mm_menu.js"> hab ich’s grad noch geschafft: Darin fehlt das zwingend notwendige type="text/javascript"

        Nein, bei größerer Schrift laufen die Zeilen ineinander. 0.25em ;-)
        was genau meinst du?

        Dass bei größerer Schrift diese höher ist als der Zeilenabstand.

        ungewöhnlich ist gut :-)

        Wenn Links gefunden werden, ist besser. ;-)
        Gunnar

        --
        I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
        1. »»</faq/#Q-09a>

          sry, kommt nicht wieder vor...

          »»table zum Layouten missbraucht wird, werden meine Augen blind.

          ich bin noch absolut am ANFANG meiner webdesign-karriere (also ich hoffe es ist der Anfang, alles Andere waere nicht wirklich erfreulich... :-) Das was ich momentan an Quelltextschreiben kann (was ist eigentlich das richtige Wort fuer html, css usw "machen"), ist wirklich nicht besonders viel, und ich versuche krampfhaft das Beste daraus zu machen...

          Wenn Links gefunden werden, ist besser. ;-)

          Dein Punkt...

          mfg
          clb

          1. clb,

            Quelltextschreiben […] (was ist eigentlich das richtige Wort fuer html, css usw "machen")

            Wenn du nicht „programmieren“ sagst, biste auf dem richtigen[tm] Weg. „Schreiben“ klingt doch ganz brauchbar.

            versuche krampfhaft

            Locker bleiben! ;-)
            Gunnar

            --
            I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
  5. Also, entgegen aller Meinungen hier in diesem Thread, muss ich dir ein Lob aussprechen: Ich finde die Seite designmäßig top! Es ist wahr, man kann leider nicht erkennen, dass es sich um Kanada handelt, doch wie will man das unter Einbehalt des Designs verwirklichen? Ein Umriss Kanadas wäre hier irgendwie fehl am Platz...

    http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

    Und das Verlinken solltest du auch noch lernen :-). Denk Link hat dir schon jemand gegeben (faq Q19).

    Auf der rechten Seite unter dem Banner ist ein weißer Strich zu sehen, habt ihr eine Idee wie ich den wegbekomme?

    Der fällt kaum auf, ich hätte ihn nicht bemerkt wenn du es nicht gesagt hättest.

    Das pull down menü ist, find ich zumindest, ein bisschen einfallslos. Irgendwelche Ideen wie ich das noch verbessern kann, oder findet ihr es eh ok?

    Du musst wissen, nicht jeder hat JS aktiviert (ich auch nicht, und ich werde es auch nicht!). Vorschlag: Meinentwegen kannst du ein pull-down-Menü machen, aber verlinke bitte das Element, damit auch die Contra-JS-Leute im Netz deine Seite surchstöbern können.

    Ich hab die Seite bis jetzt nur im IE und Firefox geprüft! Falls ihr irgendwelche fehler auf der Seite mit anderen Browsern seht, bitte sagen!

    Opera 7.54 : Keine Auffälligkeiten bisher. Aber je weiter du die Seite baust, desto mehr werden dir solche Fehler in diversen Browsern (und zwar nicht nur der IE) auffallen.

    Danke für eure Antworten schon im Vorhinein!

    Vorhinein? Klingt komisch, ist aber irgendwie richtig...

    1. DANKE!
      (Ich weiß das dieser post vollkommen unnötig ist, aber das habe ich ganz einfach los werden müssen ;-)

  6. Hi,

    http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

    Deine Architektur ist voellig unflexibel, selbst eine geringe Vergroesserung der Schrift zerschiesst das Design. Aengstlich versuchst Du das Layout "festzuzimmern" - aber Du willst doch Screens gestalten und keine Printmedien. Auf meiner Screen (1600 x 1200) schaut Deine Seite jedenfalls voellig verloren aus - obwohl ich gar nicht mit Vollbild unterwegs bin.

    Deine Grafiken sind ganz stimmig, aber der überlagernde Schriftzug CLB erscheint mir zu unruhig, und ist nicht auf Anhieb erkennbar. Zudem konkurriert er durch den eckigen Character mit dem - ebenfalls unruhigen - Rahmen. Er sollte entweder deutlicher ausfallen, oder aber als grossflaechigere Ueberlagerung von Halbtransparenzen eine abstrakterer Wirkung bekommen.

    Ausserdem taeten Absaetze und ein wenig line-height Deiner Typo Gutes...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  7. Hallo!
    Schwarze Piste hat mich ganz schoen verunsichert. Er hat gemeint, dass ihm meine alte Seite http://www.bernegger.net/clb besser gefaellt als mein neuer Entwurf http://bernegger.net/clb/neu/index.htm Ich weiss, dass mein Entwurf noch einige Macken hat, und ich bitte jetzt einmal davon abzusehen. Es geht mir jetzt rein um das Design: Welche Seite gefaellt euch besser?
    Wenn ihr fuer den Entwurf (bei dem uebrigens absichtlicher Weise keine links Funktionieren --> Entwurf ist vielleicht das falsche Wort) Kritik habt, dann nur rauss damit.

    Folgende Kritikpunkte wurden bereits genannt:
    +++ JavaScript abhaengig
    +++ Tabelle bei groesseren Schrift praktisch aufgeloest --> unflexible Architektur
    +++ Seite zu gross, ladezeit zu lang
    +++ mehr Absetzte, Zeilenabstand
    +++ "home" link unguenstig plaziert
    +++ unschoener Quelltext
    +++ das lila der Skyline ist zu intensiv

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    In erster Linie soll es aber darum gehen welche Seite euch besser gefaellt.
    Danke schon im Vorhinein! (auch wenn es komisch klingt ;-)
    mfg
    clb

    1. Moin!

      Also wenn ich dich richtig verstehe, fragst du jetzt nur nach dem visuellen Eindruck und nicht nach technischen Gesichtspunkten?

      Okay, dann kann ich sagen, dass _mir_ dein neuer Entwurf im Gesamteindruck tatsächlich besser gefällt.

      Aber...  ;)
      * das Design ist oben und unten jeweils durch einen Balken zerrissen, in dem sich Rahmen und Hintergrundbild (rechte Seite) nicht fortsetzen.

      * die Farbe für die Randmotive (Skyline, Hochhaus) finde ich im Gegensatz zu einigen meiner Vorposter in Ordnung, aber der "clb"-Schriftzug auf dem oderen Banner (Skyline) stört mich.

      * der Text ist mir etwas zu gedrängt. Ein bisserl mehr Abstand (sowohl Zeilenabstand als auch zwischen den Absätzen) wäre schön.

      * das Textbild ist durch den regelmäßig wiederholten Text zwar zu erahnen, wirkt aber unnatürlich. Vielleicht kommen dazu später noch ein paar Kommentare, wenn "echter" Text drinsteht.

      So long & frohe Eiertage,

      Martin

      1. Hallo!

        * aber der "clb"-Schriftzug ... stört mich.

        Irgendwelche Ideen wie ich es übergehen kann, dass der Schriftzug stört? Weil ganz wegnehmen geht nicht, da muss irgendwo GROSS clb stehen, sonst ist mein Ego vollkommen down :-P

        mfg
        clb

  8. Auch wenn gleich wieder was von "hat doch eh keiner" oder so kommt:

    Mir ist es bei einer Auflösung von 1600x1200 zu klein. Stellt man die Schrift eine Stufe höher, macht es PENG und es entstehen seltsame vertikale Lücken.

    Ist wohl ein sehr unflexibles Design.

    Gruß
    L00NIX

  9. Hallo,

    ein Detail, das mir gleich auffiel: es ist für Surflaien schwierig, eine Regel zu finden, was ein link ist und was nicht. Deswegen sage ich den Leuten immer, das sie immer dann einen link gefunden haben, wenn die Maus sich in das entsprechende Symbol (meistens wohl die Hand) verwandelt hat. Diese Übereinkunft (wie die Übereinkunft, das das Symbol des Cursors immer anzeigt, das man einen echten Cursor in einem Eingabebereich positionieren kann) sollte man nicht brechen. Man malt ja beim Auto auf den Schalter der Lichthupe auch nicht ohne Not ein Blinkersymbol und auf den Blinker ein Symbol für den Scheibenwischer. Oder verdreht mal lustigerweise die Zahlen auf dem Gangsschaltungsknüppel ;-) Das ist weder schick noch In sondern nur doof ;-)

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Hallo!
      Ich nehme an du sprichst von den Pull Down Menü und ich nehme weiters an du surfst mit Firefox. Mir ist dieses Phenomen auch schon aufgefallen. Beim IE kommt das gewöhnliche "Händchen". Das ist also keine Absicht (du überschätzt mich...)! Woran das liegt weiß ich nicht, falls du es weißt, bitte lass es mich wissen!
      mfg
      clb

      1. Hallo,

        Das ist also keine Absicht (du überschätzt mich...)!

        ;-) achso. Also, ich habe da jetzt nicht genau nachgeschaut, warum da keine Hand erscheint, aber man kann die hand mittels CSS "erzwingen", was in diesem Fall ja dann (in der Tat für Firefox) sinnvoll wäre.

        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
  10. Hallo wieder!

    So, das ist der zweite Versuch, die Hauptfehler sind hoffentlich ausgebessert. Die hp ist noch von der Datenmenge zu groß, ich weiß. Ich war bis jetzt zu faul das zu beheben.

    Die "Balken" sollten jetzt nicht mehr kommen und der Text (jetzt in em) sollte im Allgemeinen übersichtlicher sein weil mehr Zeilenabstand. Weiters verwende ich jetzt css um den Text auszurichten. Das der Quelltext jetzt noch hässlicher ist weiß ich...

    Getestet ist die Seite bis jetzt nur mit Firefox und IE, im IE sind ein paar Fehler, alles ist ein bisschen verschoben. Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, bitte unbedingt verraten! Und wenn euch sonst noch irgend etwas negatives auffällt, dann natürlich auch schreiben. Bevor ich es vergesse! Der link ist wieder:

    http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

    Ich danke wie immer schon im Vorhinein
    mfg
    clb

    1. Ich hab einen neuen Beitrag gemacht, wenn möglich bitte hier nicht mehr antworten
      Danke

      mfg
      clb

      1. clb,

        Ich hab einen neuen Beitrag gemacht,

        Du hattest doch schon in den FAQ gestöbert. Bitte lies sie alle.
        Q-06c
        Q-11

        wenn möglich bitte hier nicht mehr antworten

        Doch. Genau hier gehören die Antworten hin.
        Gunnar

        --
        I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
        1. Hallo

          Q-06c
          Q-11

          Hab ich beide gelesen und dachte ein neuer Threat wäre regulär, wenn auch nicht ganz sauber, aber was solls, dann eben nicht. Ich dachte mir das hier sowieso niemand mehr antwortet, und dass meine Chancen weiter oben besser wären, was sicherlich auch richtig ist, aber ich verstehe deine Reaktion und werde mich in Zukunft genauer an den FAQ halten.
          Wenn ich nicht ganz blind bin, dann wurde der neuere Threat eh schon gelöscht, also schreib ich hier alles noch einmal rein.

          Sry und danke fürs Ausbessern
          mfg
          clb

          1. Hallo!

            Also, ich hab eine neue, verbesserte Version wo ich hoffe die gröbsten Fehler ausgebessert zu haben:

            http://bernegger.net/clb/neu/index.htm

            Falls euch noch etwas verbesserungswuerdiges auffaellt, bitte schreiben!

            Danke schon im Vorhinein
            mfg
            clb