schmichl: Dateizuordnungen bzw. Symbole wiederherstellen

Hi Leute!

(Mein Threaad passt nicht wirklich zu Selfhtml, aber ich dachte, ihr könnt mir wie schon so oft auch bei diesem Thema helfen...)

Ich hab mir vorher Netscape 4.03 installiert, damit ich meine Website mal dort testen kann.
Kurz danach, als ich ihn schon wieder deinstalliert hatte, bemerkte ich, das die Software automatisch einige Dateizuordnungen auf sich bezogen hatte (.jpg und .html Datein werden im Netscape 4 geöffnet....).
Über die Ordneroptionen konnte ich die Dateitypen wieder auf die ursprünglichen Programme zuordnen.

PROBLEM: Der dumme Netscape hat natürlich die Icons geändert.
Jetzt haben meine .jpg Datein z.B. nicht mehr das XP-Standardmäßige Symbol sondern das, als ob der Dateityp unbekannt wäre.

Wie kann ich das Symbol wieder auf das Standardsymbol zurücksetzen????

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

MfG,
schmichl

  1. Hallo!
    Hast du Windows XP? Wenn ja:
    Bei mir ist es so, wenn ich die Funktion "Öffnen mit/Programm auswählen..." (rechtsklick auf die Datei) benutze, ein Programm wähle und dazu "Dateityp immer mit dem[...]" anwähle, die Symbole automatisch wieder auf das jeweilige Programm wechseln.

    Da du es über die Ordneroptionen gemacht hast: Du kannst dort unter Erweitert auf "Symbol wählen" klicken.

    1. Hi!

      Hast du Windows XP? Wenn ja:

      Ja, habe ich.

      Bei mir ist es so, wenn ich die Funktion "Öffnen mit/Programm auswählen..." (rechtsklick auf die Datei) benutze, ein Programm wähle und dazu "Dateityp immer mit dem[...]" anwähle, die Symbole automatisch wieder auf das jeweilige Programm wechseln.

      Bei mir hat er es nicht automatisch geändert, ich hab also Programm für .gif und .jpeg die Windows Bild- und Faxanzeige gewählt.

      Da du es über die Ordneroptionen gemacht hast: Du kannst dort unter Erweitert auf "Symbol wählen" klicken.

      Problem: Ich finde das Symbol für Jpeg und Gif Datein nicht!!!

      Lg,
      schmichl

      1. Problem: Ich finde das Symbol für Jpeg und Gif Datein nicht!!!

        Die Symbole findest du in der Datei shimgvw.dll (zu finden unter X:\sys-ordner\system32)

        1. Herzlichen Dank, es funktioniert wieder alles!!!!
          Woher hast du das gewusst???
          Wäre nie drauf gekommen...

          Lg,
          schmichl

          1. Woher hast du das gewusst???
            Wäre nie drauf gekommen...

            Ich auch nicht ;-) Habe einfach geguckt welches Symbol bei mir eingestellt ist.

            Freut mich, dass es klappt. Hatte selbst immer genug Probleme mit dem alten Netscape ;-)

            Michael