Anni: Is Bass das richtige für mich ?

Also, ertsmal Kompliment für dieses geile Forum!
Naja ich hoffe, ihr antwortet mir auch so zahlreich wie anderen "newbies"! =)
Also, ich liebe den Sound des Bass und möchte eigentlich lernen, Bass zu spielen. Ich kann aber so ziemlich kein Instrument spielen und hab jetzt so ein paar Zweifel:
1. kann man Bass speieln lernen, auch wenn man unmusikalisch ist ?
2. Ich hab ziemlich kurze und dünne Finger, wird das ein großes Problem?
3. der Unterricht ist ja ziemlich teuer; ist es so schlimm wenn ichs mir selbst beibringe oder ein Freund mir hilft?
4. die Anschaffung is ja auch sehr teuer, ich hab Ansgt, dass ich schnell den Spass verliere und alles umsonst ist ?
5. Ist Bass spielen sehr schwer ?! Es gibt viel wenigere Bassisten als Gitarristen und das macht mir schon was Ansgt! =)
Naja, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner ENtscheidung helfen und ein paar gute Tipps geben! Das wäre sehr nett! ^^
Ciaoi, liebe Grüße!
Anni

  1. Hi Anni,

    Also, erstmal Kompliment für dieses geile Forum!

    recht hast du, ...

    Also, ich liebe den Sound des Bass und möchte eigentlich lernen, Bass zu spielen.

    ... aber bist du sicher, dass du im richtigen Forum bist?!

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Hello,

      ... aber bist du sicher, dass du im richtigen Forum bist?!

      Kann schon sein.
      Ich bin jedenfalls über manche Fragen immer bass erstaunt;-))

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo Tom.

        Ich bin jedenfalls über manche Fragen immer bass erstaunt;-))

        Ich manchmal auch E-twas. ;)

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  2. Hallo Anni,

    1. kann man Bass speieln lernen, auch wenn man unmusikalisch ist ?

    Woher willst du wissen, dass du unmusikalisch bist?

    1. Ich hab ziemlich kurze und dünne Finger, wird das ein großes Problem?

    Du musst halt die Saiten erreichen und richtig draufdrücken können,
    aber sonst sehe ich da keine Probleme.

    1. der Unterricht ist ja ziemlich teuer; ist es so schlimm wenn ichs mir selbst beibringe oder ein Freund mir hilft?

    Die Grundlagen kannst du dir wahrscheinlich selbst beibringen,
    später solltest du aber doch richtigen Unterricht nehmen.

    1. die Anschaffung is ja auch sehr teuer, ich hab Ansgt, dass ich schnell den Spass verliere und alles umsonst ist ?

    Wie wärs mit einem Leih-Instrument für den Anfang?

    1. Ist Bass spielen sehr schwer ?! Es gibt viel wenigere Bassisten als Gitarristen und das macht mir schon was Ansgt! =)

    Im ersten Orchester (Akkordeon) haben wir 30 Spieler und 2 Bassisten,
    das liegt aber nicht daran, dass weniger Leute Bass können,
    sondern dass man halt weniger Bässe braucht.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
  3. Hallo,

    1. kann man Bass speieln lernen, auch wenn man unmusikalisch ist ?

    nein. Für unmusikalische empfiehlt sich eher die Fachrichtung "DJ".

    1. Ich hab ziemlich kurze und dünne Finger, wird das ein großes Problem?

    für den Bass oder für Dich?

    1. der Unterricht ist ja ziemlich teuer; ist es so schlimm wenn ichs mir selbst beibringe oder ein Freund mir hilft?

    wenn Du es richtig machst nicht.

    1. die Anschaffung is ja auch sehr teuer, ich hab Ansgt, dass ich schnell den Spass verliere und alles umsonst ist ?

    ein gutes Instument läßt sich auch wieder für den Einkaufpreis verkaufen. Ich habe mein gebrauchtes Klavier sogar mit Gewinn wieder verscherbelt, als ich dringender Shuhe braucht.

    1. Ist Bass spielen sehr schwer ?!

    _jedes_ Instrument wird irgendwann schwer. Kommt immer auf das Niveau an. Punk ist relativ einfach.

    Es gibt viel wenigere Bassisten als Gitarristen und das macht mir schon was Ansgt! =)

    Dafür werden Bassisten auch immer gern in Bands genommen. Du kannst also mit vergleichsweise weniger Können als ein Gitarrist Anschluß finden und Musik machen.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. gudn tach!

      1. kann man Bass speieln lernen, auch wenn man unmusikalisch ist ?

      nein.

      ack, aber wenn man sich trotzdem einen bass umschnallt _und_ gut aussieht, kann man auch karriere machen (siehe z.b. jj72).

      Für unmusikalische empfiehlt sich eher die Fachrichtung "DJ".

      hihi, dennoch muss ich da was entgegensetzen: ein guter dj sollte musikalisch sein. er muss gefuehl fuer rhythmus und dynamik besitzen und musik "gescheit" zusammenstellen.

      1. Ist Bass spielen sehr schwer ?!

      _jedes_ Instrument wird irgendwann schwer. Kommt immer auf das Niveau an.

      _irgendwann_ schon. es geht hier aber afais eher um den anfang.
      es gibt (aehnlich wie bei programmiersprachen) instrumente, die leichter zu erlernen (triangel) sind als andere (geige). und dann kommt es selbstverstaendlich noch auf einen selbst an (didgeridoo).

      prost
      seth

      1. ack, aber wenn man sich trotzdem einen bass umschnallt _und_ gut aussieht, kann man auch karriere machen

        ja, wenn man/frau gut aussieht... dann kann man/frau natürlich sogar Sänger/in werden - unabhängig vom Können und Stimme. Wie sieht's aus Anni: siehst Du gut aus?

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. Tag Andreas.

          ja, wenn man/frau gut aussieht.

          So wie Jo Bench von Bolt Thrower vielleicht?

          Siech*SCNR*fred

          --
          «Ich liebe euch doch alle!»
          1. ja, wenn man/frau gut aussieht.

            So wie Jo Bench von Bolt Thrower vielleicht?

            arg unterbelichtet. Fotograf/in kann der/die jedenfalls nicht werden ;-) Scheint aber gut auszusehen - jedenfalls erkennt man keine Pickel ;-)

            Gruß, Andreas

            --
            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  4. Hi,

    1. kann man Bass speieln lernen, auch wenn man unmusikalisch ist ?

    was verstehst Du darunter? Wenn Du kein Taktgefühl hast, kannst Du es vergessen - der Bass ist ja eines der Taktgebenden Instrumente.
    Wenn Du nur Probleme hast, die Töne zu treffen, wirst Du zwar mit einem Kontrabaß kaum klar kommen, aber ein E-Bass muß ja nur richtig gestimmt sein.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo,

      Wenn Du nur Probleme hast, die Töne zu treffen, wirst Du zwar mit einem Kontrabaß kaum klar kommen, aber ein E-Bass muß ja nur richtig gestimmt sein.

      bedenke, daß es auch E-Bässe ohne Bünde gibt :-)

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  5. Hallo Anni,

    Also, ich liebe den Sound des Bass und möchte eigentlich lernen, Bass zu spielen. Ich kann aber so ziemlich kein Instrument spielen und hab jetzt so ein paar Zweifel:

    1. kann man Bass speieln lernen, auch wenn man unmusikalisch ist ?

    Ich wuerde auf jeden Fall sagen: ja.
    Das moechte ich nicht auf den Bass einschraenken, ich glaube, man kann jedes Instrument spielen lernen. "Musikalisch sein" ist meines Erachtens eine Frage der Uebung, bzw. der Erfahrung (was nicht unbedingt heisst, dass man ein Musik machen muss, man kann Musik auch "erfahrend" hoeren.)

    1. Ich hab ziemlich kurze und dünne Finger, wird das ein großes Problem?

    Ich habe mittelgrosse Finger und spiele seit geraumer Zeit einen 6-Saiter E-Bass mit einem relativ grossen Griffbrett. Es ist alles eine Frage der Technik und der Gewoehnung -- damit es wirklich physikalisch ein Problem mit der Fingergroesse gibt, muss man schon sehr, sehr kleine Haende haben. Bei zierlichen Frauen koennte eher das Gewicht des Basses zum Problem werden.
    Wenn du wirkliche Sorgen hast, kannst du auch mal einen Shortscale-Bass anspielen -- bzw. einfach mal in die Hand nehmen, dein naechster Musikladen hat da bestimmt etwas vorraetig und kann dich sicher auch beraten.

    1. der Unterricht ist ja ziemlich teuer; ist es so schlimm wenn ichs mir selbst beibringe oder ein Freund mir hilft?

    Ich persoenlich finde nicht. Ich habe auch nie Unterricht gehabt. Irgendwann sollte man natuerlich schon mal etwas ueber die "richtige" Technik lesen, aber Unterricht finde ich wirklich nicht notwendig.

    1. die Anschaffung is ja auch sehr teuer, ich hab Ansgt, dass ich schnell den Spass verliere und alles umsonst ist ?

    Ich wuerd' in diesem Fall sagen: Zaehne zusammenbeissen. Du solltest dir vorher ueberlegen, ob du _WIRKLICH_ Bass spielen lernen willst, und dann einfach weitermachen, auch wenn es mal keinen Spass macht.
    Irgendwann wirst du den Punkt, an dem es wieder Spass macht, schon wieder erreichen, und ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der langfristig keine Lust mehr auf's Musizieren hatte (OK, Schuer vielleicht, aber der hat immernoch eine Akustikgitarre, hab ich gehoert!)

    1. Ist Bass spielen sehr schwer ?! Es gibt viel wenigere Bassisten als Gitarristen und das macht mir schon was Ansgt! =)

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es aus Coolnessgruenden einfach viel zu viele Gitarristen gibt ;-)
    Ich finde, dass Bassspielen sehr schwer ist. Es ist zwar vergleichsweise einfach, einen Ton aus dem Instrument zu bekommen, der nach irgendetwas klingt, aber es ist verhaeltnismaessig sehr schwer, einen Basslauf zu spielen, der den Song unterstuetzt, tight (rhythmisch genau) und interessant ist, und so weiter.

    Naja, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner ENtscheidung helfen und ein paar gute Tipps geben! Das wäre sehr nett! ^^

    Also, ich wuerde auf jeden Fall sagen: Go for it!
    Ich habe mit einem alten Hoefner Bass aus der Studentenzeit meines Vaters angefangen zu lernen, teilweise mit nur 2 Saiten drauf, und ich hatte jahrelang nicht mal einen Verstaerker. Manchmal war es frustrierend und vielleicht sogar etwas langweilig, aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Ich spiele mittlerweile auch noch Gitarre und Keyboard, aber irgendwie habe ich mit dem Bass immernoch am meisten Spass beim Musizieren.
    Auch, wenn die Gitarristen besser bei den Maedels ankommen! ;-)

    Ich hoffe, das hilft dir weiter, du kannst mir gerne auch zu Detailfragen (welcher Bass, etc.) eine E-Mail schicken.

    Liebe Gruesse,
    Gero

  6. Hi Anni,

    die meisten, die unmusikalisch sind und kein Geld für einen Lehrer ausgeben können, werden Schlagzeuger.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. die meisten, die unmusikalisch sind und kein Geld für einen Lehrer ausgeben können, werden Schlagzeuger.

      aber keine guten :-)

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    2. 你好 Mathias,

      die meisten, die unmusikalisch sind und kein Geld für einen Lehrer
      ausgeben können, werden Schlagzeuger.

      Schlagzeuger... sind das nicht die Typen, die immer mit den Musikern
      zusammen rumhaengen? >;)

      再见,
      克里斯蒂安

      --
      Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
      1. Hi Christian,

        Schlagzeuger... sind das nicht die Typen, die immer mit den Musikern zusammen rumhaengen? >;)

        Ja, leider wollen sie Musik immer wieder durch Lärm zerstören, ich weiß nicht, warum das geduldet wird.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Ja, leider wollen sie Musik immer wieder durch Lärm zerstören, ich weiß nicht, warum das geduldet wird.

          leider sind viele Schlagzeuger - wohl eher die Mehrheit - tatsächlich so. Aber ich habe auch den Verdacht, daß Du noch keinen guten Schlagzeuger gehört hast :-) Ein Merkmal von guten ist übrigens, daß sie auch _leise_ spielen können.

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        2. Hallo Mathias,

          Schlagzeuger... sind das nicht die Typen, die immer mit den Musikern zusammen rumhaengen? >;)

          Ja, leider wollen sie Musik immer wieder durch Lärm zerstören, ich weiß nicht, warum das geduldet wird.

          Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Schlagzeuger brechen:
          Letzte Saison haben wir im Jugend-Ensemble ein Stück gespielt,
          zu dem das Schlagzeug IMHO _sehr_ gut gepasst hat.

          Es hat die Melodie schön ergänzt, ohne irgendwie aufdringlich zu werden
          oder laut zu spielen - die meiste Zeit hört man hauptsächlich die Akkordeons.

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. Hi Alexander,

            Es hat die Melodie schön ergänzt, ohne irgendwie aufdringlich zu werden oder laut zu spielen - die meiste Zeit hört man hauptsächlich die Akkordeons.

            Seit wann spielen Schlagzeuger Akkordeon? Mit den Händen?

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Hallo Mathias,

              Es hat die Melodie schön ergänzt, ohne irgendwie aufdringlich zu werden oder laut zu spielen - die meiste Zeit hört man hauptsächlich die Akkordeons.
              Seit wann spielen Schlagzeuger Akkordeon? Mit den Händen?

              Das Ensemble spielt Akkordeon und der Schlagzeuger Schlagzeug,
              oder hast du eine bessere Idee?

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
              http://againsttcpa.com
    3. Woran erkennt man, dass ein Schlagzeuger an die Tür klopft?

      [rot13]Das Klopfen wird immer langsamer.[/rot13]

      Gunnar

      --
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
      1. Hi,

        Woran erkennt man, dass ein Schlagzeuger an die Tür klopft?

        [rot13]Das Klopfen wird immer langsamer.[/rot13]

        Was ist der Unterschied zwischen einem Trampolin und einem Schlagzeug?

        [rot13]Man zieht die Schuhe aus, bevor man aufs Trampolin springt[/rot13]

        Was sind 5 Schlagzeuge am Meeresboden?

        [rot13]Ein guter Start[/rot13]

        Ein Schlagzeuger springt mit seinem Equipment vom Dach des Empirestatement und läßt dann das Schlagzeug los. Was kommt zuerst unten an, das Schlagzeug oder der Schlagzeuger?

        [rot13]Ist doch egal, interessiert doch keinen.[/rot13]

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.