Kay: Tool fuer"Mehrere-grosse-Bilder-auf-eine-Groesse-reduzieren!

Moin Forum,

ich suche ein Tool, um Bilder aus der Digicam, die dank Megapixel meist eine Groesse ála 2048px x 1360px etc. haben, mehrere Bilder auf eine Groesse ála 600px x 400px runterzurechnen... natuerlich in einer anstaendigen Qualitaet.

Gibts da irgendwas freies, nettes, brauchbares?

Gruss,
Kay

  1. »» Moin Forum,

    ich suche ein Tool, um Bilder aus der Digicam, die dank Megapixel meist eine Groesse ála 2048px x 1360px etc. haben, mehrere Bilder auf eine Groesse ála 600px x 400px runterzurechnen... natuerlich in einer anstaendigen Qualitaet.

    Gibts da irgendwas freies, nettes, brauchbares?

    Gruss,
    Kay

    also ich habe neulich photoshop dafür benutzt, da kannst du stapelverarbeitungen aufnehmen, falls du ne shareware-lösung suchst:
    hab früher jdo (jpeg disk optimizer) benutzt von www.xatech.com, das kann gleichzeitig noch die bilder optimieren fürs web...

    bye

    1. Moin,

      die Funktion in PS kenne ich gar nicht, was aber auch nicht verwunderlich ist. ;) Ab welcher Version ist das vorhanden?

      Gruss,
      Kay

      1. puh, keine Ahnung.

        rechts in dem Protokoll-Fenster gibt auch nen Reiter Aktionen.
        Öffne zuerst n Bild, dann drück in AktionenFenster auf Aufnahme und mach alle Schritte. Dann stoppst du es und kannst es im menu unter Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung für ganze Verzeichnisse ablaufen lassen...

        viel spass, alex

  2. Auch Moin,

    ich nehme dafür das freie http://www.irfanview.de/ Geht Ruckzuck im Batchmodus.

    SteBu

    1. Aloha,

      ich nehme dafür das freie http://www.irfanview.de/ Geht Ruckzuck im Batchmodus.

      Danke, werd ich mal antesten!
      Gruss,
      Kay

  3. Gibts da irgendwas freies, nettes, brauchbares?

    Gruss,
    Kay

    Hi Kay,

    Vielleicht hilft dir da auch xnView, für private zwecke Kostenlos.

    http://www.xnview.com/xnview/de_home.html

  4. Hi

    ich suche ein Tool, um Bilder aus der Digicam, die dank Megapixel meist eine Groesse ála 2048px x 1360px etc. haben, mehrere Bilder auf eine Groesse ála 600px x 400px runterzurechnen...

    convert (von http://www.imagemagick.org/).

    Ich hab mir zu diesem Zweck mal 'makealbum' geschrieben - im Grunde nichts anderes als ein interface zu 'convert' und 'gimp', aber eben komfortabel, und es erstellt gleich die thumbnails etc: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/misc/scantips.htm#album

    Gruss,

    • Joerg
  5. Hallo Kay,

    ich suche ein Tool, um Bilder aus der Digicam, die dank Megapixel meist eine Groesse ála 2048px x 1360px etc. haben, mehrere Bilder auf eine Groesse ála 600px x 400px runterzurechnen

    Wenn du Win XP hast, brauchst du einfach nur den Windows-Explorer. Markiere die Bilder, die'ssein sollen, rechte Maustaste, senden an, E-Mail-Empfänger.
    Dann fragt er dich, ob er sie automatisch verkleinern soll, da kannst du zwischen drei versch. Größen Wählen.
    Klickst du auf OK, geht ein fenster deines E-Mail-Clients auf, in dem als Anhang die verkleinerten Bilder sind. Diese musst du jetzt einfach neu abspeichern und schwupps - hast du sie klein.

    Gruß -
    Sebastian

    1. Hi!

      Wenn du Win XP hast, brauchst du einfach nur den Windows-Explorer. Markiere die Bilder, die'ssein sollen, rechte Maustaste, senden an, E-Mail-Empfänger.
      Dann fragt er dich, ob er sie automatisch verkleinern soll, da kannst du zwischen drei versch. Größen Wählen. [...]

      Unter einer sauberen Lösung verstehe ich aber was anderes... ;-)

      Grüße,
      Fabian St.

      --
      Meine Website: http://fabis-site.net
      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
      ---------------------
      fabi@erde ~# whatis spam
      spam: nothing appropriate
      ---------------------
      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
      1. Hallo Fabian,

        Unter einer sauberen Lösung verstehe ich aber was anderes... ;-)

        Warum? Wenn's funktioniert? Sind denn immer nur die komplizierten Wege die richtigen?
        Ich persönlich mache das auch mit einer PS-Stapelverarbeitung, aber für nicht-so-Bewanderte ist die WinXP-Lösung doch sehr benutzerfreundlich. Und so gar nicht dreckig...

        Gruß -
        Sebastian

        1. Hallo Sebastian,

          Warum? Wenn's funktioniert? Sind denn immer nur die komplizierten Wege die richtigen?
          Ich persönlich mache das auch mit einer PS-Stapelverarbeitung, aber für nicht-so-Bewanderte ist die WinXP-Lösung doch sehr benutzerfreundlich. Und so gar nicht dreckig...

          Du selbst schreibst ja dass du eine PS-Stapelverarbeitung verwendest.
          Und selbst diese ist nicht so toll zu verwenden (ich habe es oft verwendet, bis ich jetzt zu guter letzt auf ImageMagick kam).

          Warum verwendest du die PS-Stapelverarbeitung, wenn doch Windows XP eine äußerst "elegante und einfache" Funktion mitliefert? Da bezahlst du dich doch dumm und dämlich.

          Ich glaube ich stelle bald mal ein Skript online, dass Bilder nimmt und mittels ImageMagick konvertiert. Unter Linux hat dieses Skript etwa 4-5 Zeilen, und zwar bei einer guten Strukturierung. Nur bei Windows muss ich mal sehen, eine Frage hier an diejenigen die DOS noch als System verwendet haben oder sich so damit auskennen:
          Gibt es in BAT-Dateien auch so etwas wie Schleifen, Variablen usw.?

          Wenn ja wäre das richtig toll, denn so kann ich ganz einfach ein Skript schreiben dass die Bilder in einem Verzeichnis in der Größe ändert.

          Ach ja: Gegenüber der PS-Stapelverarbeitung hat dieses Skript auch einen enormen Geschwindigkeitsvorteil, da die Bilder nicht auf dem Bildschirm gezeichnet werden.

          Bis dann!

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hallo Marc

            Warum verwendest du die PS-Stapelverarbeitung, wenn doch Windows XP eine äußerst "elegante und einfache" Funktion mitliefert?

            Weil man eben nicht nur die Größe in einem Arbeitsschritt machen kann, sondern z.B. Umwandeln in anderes Bildformat, Helligkeit, Kontrast etc. pp.
            Bei dem WinExplorer-Tool wird eben nur gestaucht. Aber das gar nicht mal so schlecht.

            Finde ich.

            Gruß -
            Sebastian

            1. Hallo Sebastian,

              Bei dem WinExplorer-Tool wird eben nur gestaucht. Aber das gar nicht mal so schlecht.

              ...und jetzt mach das mal bei ungefähr 50 Bildern mit dem WinExplorer-Tool! ;-)

              Bis dann!

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              1. Hallo zurück!

                ...und jetzt mach das mal bei ungefähr 50 Bildern mit dem WinExplorer-Tool! ;-)

                Test mit 51 (!) Bildern: Gestoppte 26 Sekunden.
                Und jetzt?

                Gruß -
                Sebastian

                1. Hallo Sebastian,

                  ...und jetzt mach das mal bei ungefähr 50 Bildern mit dem WinExplorer-Tool! ;-)

                  Test mit 51 (!) Bildern: Gestoppte 26 Sekunden.
                  Und jetzt?

                  Ach ja, stimmt: Mann kann ja schließlich den Befehl "Alle speichern" verwenden.
                  Dann geht es auch etwas schneller, richtig...

                  Trotzdem wäre so eine BAT-Lösung mit ImageMagick schon sehr cool.

                  Bis dann!

                  Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                  --
                  Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                  Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          2. Hallo Marc.

            Gibt es in BAT-Dateien auch so etwas wie Schleifen, Variablen usw.?

            Der nutzbare Umfang kommt ganz auf die Windows-Version an.
            Ab XP (evtl. auch 2000) ist es möglich, mit

            set /p varname=

            eigene Variablen zu deklarieren und auch gleich mit einem Wert zu füllen, was vorher nicht möglich war.

            Ansonsten: [Ausführen] -> "cmd" -> "help"

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          3. Hi Marc!

            Ich glaube ich stelle bald mal ein Skript online, dass Bilder nimmt und mittels ImageMagick konvertiert. Unter Linux hat dieses Skript etwa 4-5 Zeilen, und zwar bei einer guten Strukturierung. Nur bei Windows muss ich mal sehen, eine Frage hier an diejenigen die DOS noch als System verwendet haben oder sich so damit auskennen:
            Gibt es in BAT-Dateien auch so etwas wie Schleifen, Variablen usw.?

            Du meinst dieses hier, oder?

            #!/bin/bash

            for image in *.jpg
            do
                    convert "$image" -resize 640x480 "${bild%.jpg}_thumb.jpg"
                    rm $image
            done

            Das leistet mir immer noch treue Dienste und erleichtert vieles allgemein ;-)

            Grüße,
            Fabian St.

            --
            Meine Website: http://fabis-site.net
            --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
            ---------------------
            fabi@erde ~# whatis spam
            spam: nothing appropriate
            ---------------------
            Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
            1. Hallo Fabian.

              Das leistet mir immer noch treue Dienste und erleichtert vieles allgemein ;-)

              Unter Windows wirst du da aber nicht allzu weit kommen... ;)

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              1. Hi Ashura!

                Das leistet mir immer noch treue Dienste und erleichtert vieles allgemein ;-)

                Unter Windows wirst du da aber nicht allzu weit kommen... ;)

                Ach nee ;-) Aber wer arbeitet denn noch unter Windows? Ich jedenfalls nicht und obige Aussage bezog sich auch auf mich *gg*

                Grüße,
                Fabian St.

                --
                Meine Website: http://fabis-site.net
                --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                ---------------------
                fabi@erde ~# whatis spam
                spam: nothing appropriate
                ---------------------
                Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                1. Hallo Fabian.

                  Ach nee ;-) Aber wer arbeitet denn noch unter Windows?

                  sobald alle meine Programme für Linux verfügbar sind, steige ich um. ;)

                  Ich jedenfalls nicht und obige Aussage bezog sich auch auf mich *gg*

                  Na dann ist ja gut. ;)

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                  1. Hallo Ashura,

                    Ach nee ;-) Aber wer arbeitet denn noch unter Windows?

                    sobald alle meine Programme für Linux verfügbar sind, steige ich um. ;)

                    Was für Programme nutzt du denn noch unter Win, die du unter Linux nicht hast?
                    Ach ja, und mal an kleines Geschenk an alle Linuxer die es noch nicht kennen:
                    "bb" auf einer grafischen Konsole eintippen... (echt cool!)

                    Bis dann!

                    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                    --
                    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    1. Hallo Marc.

                      Was für Programme nutzt du denn noch unter Win, die du unter Linux nicht hast?

                      Soll ich die jetzt ernsthaft aufzählen?
                      Tut mir leid, dazu habe ich keine Lust, das sind einfach zu viele. :)
                      Zumindest soviel sei aber gesagt: es sind viele Programme im Bereicht Multimedia und Webentwicklung / -gestaltung, auf die ich einfach nicht mehr verzichten will.

                      Und Portierungen für Linux sind mir dafür einfach nicht bekannt.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                      1. Hallo Ashura,

                        Soll ich die jetzt ernsthaft aufzählen?

                        So viele werden es ja nicht sein! ;-)

                        Tut mir leid, dazu habe ich keine Lust, das sind einfach zu viele. :)

                        Wenn du meinst.

                        Zumindest soviel sei aber gesagt: es sind viele Programme im Bereicht Multimedia und Webentwicklung / -gestaltung, auf die ich einfach nicht mehr verzichten will.

                        Und Portierungen für Linux sind mir dafür einfach nicht bekannt.

                        Hmm.
                        Also Multimedia verwende ich oft XMMS bzw. amaroK für Audio-Dateien, für Videos den MPlayer - der spielt so gut wie alles ab.
                        Und für Webentwicklung gibt's den KDE-Texteditor Kate. Auf dessen Funktionen kann und will ich einfach nicht mehr verzichten! :-)

                        Ich weiß halt nicht genau was du alles brauchst, und so kann ich dir auch keine detaillierte Antwort geben.

                        Bis dann!

                        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                        --
                        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        1. Hallo Marc.

                          Also Multimedia verwende ich oft XMMS

                          Das dürfte ein Ersatz für winamp sein.

                          bzw. amaroK für Audio-Dateien, für Videos den MPlayer - der spielt so gut wie alles ab.

                          Diese Programme sind mir schon geläufig, da ich des Öfteren schon Linux-Distros auf meinen PCs installiert hatte. (Momentan ein Mandrake, was aber nicht mehr startet, weil die SWAP defekt zu sein scheint.)

                          Und für Webentwicklung gibt's den KDE-Texteditor Kate. Auf dessen Funktionen kann und will ich einfach nicht mehr verzichten! :-)

                          Hat Kate einen ähnlichen Funktionsumfang wie Dreamweaver, Weaverslave und Notepad2 (unscheinbar, ich weiß).

                          Ich weiß halt nicht genau was du alles brauchst, und so kann ich dir auch keine detaillierte Antwort geben.

                          Ich weiß. ;)
                          Aber so wie es aussieht, muss ich mir den gesamten Umfang aller für Linux verfügbaren Applikationen noch einmal zu Gemüte führen.
                          Vielleicht finde ich ja doch für jedes meiner Programme ein gleichwertiges oder vielleicht sogar besseres Pendant.

                          Das mache ich aber, wenn ich die Zeit und Ruhe dafür finde.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                    2. Hi Marc!

                      Ach ja, und mal an kleines Geschenk an alle Linuxer die es noch nicht kennen:
                      "bb" auf einer grafischen Konsole eintippen... (echt cool!)

                      Ohne Google jetzt gefragt zu haben - um was handelt es sich bei diesem Programm? Ich habe es nicht installiert und Portage liefert mir da einige Pakete mit ähnlichen Namen...

                      Grüße,
                      Fabian St.

                      --
                      Meine Website: http://fabis-site.net
                      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                      ---------------------
                      fabi@erde ~# whatis spam
                      spam: nothing appropriate
                      ---------------------
                      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                      1. Hallo Fabian,

                        Ach ja, und mal an kleines Geschenk an alle Linuxer die es noch nicht kennen:
                        "bb" auf einer grafischen Konsole eintippen... (echt cool!)

                        Ohne Google jetzt gefragt zu haben - um was handelt es sich bei diesem Programm? Ich habe es nicht installiert und Portage liefert mir da einige Pakete mit ähnlichen Namen...

                        bb ist eine Demo für aa. ;-)
                        Unter Gentoo gibt's das Paket leider nicht, die aalib sehr wohl.

                        Hier zwei einschlägige Links:
                        aa und bb.

                        Bis dann!

                        Casus Knactus
                        ..ehm...
                        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                        --
                        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          4. Hi,

            Gibt es in BAT-Dateien auch so etwas wie Schleifen, Variablen usw.?

            natürlich. Du suchst vermutlich etwas wie:

            for %%x in (*.jpg) do programm.exe %1 %2 %3

            wobei %1 der erste Parameter des Batch-Aufrufs ist, %2 der zweite...
            Du kannst hier auch eine Batch über call programm.bat aufrufen. sdies kann auch dieselbe Batch sein, die dann anhand der übergebenen Parameter bestimmte Funktionen ausführt.
            Ein Beispiel für so eine Batch findest Du weiter unten auf meiner Seite http://www.1ngo.de/web/access.log.html.

            freundliche Grüße
            Ingo

    2. Hi,

      MS bietet für Windows (speziell 2000 und XP) sogenannte "Powertoys" als Dreingabe an, herunterzuladen von den Windowsseiten bei Microsoft. Das bekannteste dürfte wohl "TweakUI" sein. :-)

      Eines dieser Powertoys ist "ImageResizer" welcher sich dann für Bilddateien in das Kontext integriert und die Skalierung anbietet.

      Rgds,
      Frank