agapanthus: (TEST) DFÜ trennen nach Beenden von FireFox

Beitrag lesen

n' Abend

Ein Freund von mir benutzt seit kurzem FireFox und vermißt die Einstellung "DFÜ-Verbindung trennen nach Beenden". Offensichtlich gibt es beim FireFox diese Einstellung (noch) nicht, eine Erweiterung dafür habe ich auch nicht gefunden. Oder ich hab's übersehen ;)

Also habe ich mein Delphi angeworfen, und 'rausgekommen ist ein kleines Tool: FireFoxStart, mit dem sein Problem gelöst scheint. Nun würde ich Euch bitte, es ein wenig zu testen, ich konnte es mangels verschiedener Windowsversionen nur unter Win2k. Ich würde mich über Anregungen und Fehlermeldungen freuen. Auch der Name paßt mir noch nicht so recht. Habt Ihr Vorschläge?

"FireFoxStart" startet FireFox (oder ein anderes Programm, mehr dazu unten) und wartet im Hintergrund auf dessen Ende. Wird das erkannt, werden ohne Nachfragen alle offenen DFÜ-Verbindungen getrennt. Es ist keine Installation erforderlich. Einfach "FireFoxStart.exe" in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren, eine Verknüpfung anlegen, Aufrufparameter angeben - fertig (ggf. bei Ausführen "minimiert" wählen, dann "stört" es weder im Taskmanager unter Anwendungen noch in der Taskleiste). Das zu startenden Programm wird FireFoxStart als Parameter übergeben, siehe Beispiel unten (sind Leerzeichen im Pfad, den Parameter in " " einschließen). Werden FireFoxStart mehrere Parameter (Programme) übergeben, so werden diese nacheinander ausgeführt. Folgendes Beispiel startet erst den FTP-Client, nach beenden wird FireFox gestartet. Wird FireFox beendet, werden auch alle offenen DFÜ-Verbindung getrennt.

Beispiel:
FireFoxStart "c:\Programme\ftp\smartFtp.exe" "c:\Programme\Mozilla FireFox\FireFox.exe"

Einen schönen Abend noch,
Gruß Frank

P.S. FireFoxStart ist natürlich noch nicht fertig. So können z.B. noch keine Parameter an die Programme übergeben werden, folgende Zeile erzeugt eine Fehler:
FireFoxStart "c:\Program Files\Mozilla FireFox\FireFox.exe http://www.selfhtml.org/"