Ladezeit von abgespeicherten Internet-Seiten im Offline-Modus verlangsamt durch IVW-Box ?
Jos
- browser
Hallo,
ich habe Internet-Seiten zum "späteren Durchlesen" auf meiner Festplatte mit Netscape 7 abgespeichert.
Beim Öffnen einer Internet-Seite im Offline-Modus muß ich relativ lange warten, bis die Seite im Browser erscheint (ca. 1 Minute).
Öffnen mit Netscape:
Auflösen "qs.ivwbox.de erscheint während des Offline-Ladevorganges am unteren Bildrand des Browsers. Anschließend erscheint auch noch "Auflösen von adserv.quality-channel.de, ehe sich dann die Internet-Seite im Offline-Modus aufbaut.
Öffnen mit Explorer:
Der Browser fordert dreimal, in den Online-Modus zu gehen.
Kann es sein, daß diese ivwbox-Meldung beim Netscape-Browser etc. etwas damit zu tun hat. Falls ja, wie kann ich dieses Problem beheben ?
Zumindest erreiche ich eine Problemlösung, wenn ich vor Abrufen der abgespeicherten Internet-Seiten in den Online-Modus gehe. Das ist aber nicht gerade der Sinn der Sache. Zudem habe ich keine Flatrate.
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Josef
Hi,
Auflösen "qs.ivwbox.de
Zählung der "Leser" zwecks Bestimmung der Anzeigenkosten.
Auflösen von adserv.quality-channel.de,
Werbung.
Falls ja, wie kann ich dieses Problem beheben ?
Nach den beiden URLs im HTML-Code suchen und entfernen. Ggf. reicht es auch, Scripting zu deaktivieren. Ggf. besser: Zugriffe auf genannte Domains per se blocken (z.B. Webwasher & Co.).
Gruß, Cybaer
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt das Scripting (Webwasher) blockiert und somit funktioniert das Aufrufen der abgespeicherten Webseite im Offline-Modus sehr schnell.
Mein Problem jetzt (die alten abspeicherten Webseiten):
Zu einem bestimmten Thema habe ich jetzt eine große Anzahl von (alten) Webseiten auf meiner Festplatte. Diese Webseiten haben aber scheinbar alle das IVW-Script, etc. beim Abspeichern mitbekommen.
Es gibt vermutlich keine Chance, so daß ich diese Scripte in meinen früheren abgespeicherten Webseiten blockieren/entfernen kann.
Somit muß ich nun wohl jedesmal online gehen, wenn ich meine alten Offline-abgespeicherten Webseiten lesen möchte. Ansonsten warte ich pro Webseitenaufruf ca. 1 Minute, bis der Browser gecheckt hat, daß er offline die Seite aufruft.
Mit freundlichen Grüßen
Jos
hi,
Mein Problem jetzt (die alten abspeicherten Webseiten):
Zu einem bestimmten Thema habe ich jetzt eine große Anzahl von (alten) Webseiten auf meiner Festplatte. Diese Webseiten haben aber scheinbar alle das IVW-Script, etc. beim Abspeichern mitbekommen.Es gibt vermutlich keine Chance, so daß ich diese Scripte in meinen früheren abgespeicherten Webseiten blockieren/entfernen kann.
wie schon gesagt, das kannst du mit entsprechenden einträgen in deine HOSTS-datei recht einfach bewerkstelligen.
diese findest du in deinem windows-verzeichnis unter \system32\drivers\etc
die datei heißt nur hosts, ohne endung.
(ggf. gibt es eine hosts.sam, wo beispiele drinstehen. die musst du dann, wenn keine hosts existiert, ggf. umbenennen bzw. besser kopieren.)
und da trägst du dann die "servernamen" der werbung wie folgt ein (bestehende einträge aber bitte bestehen lassen):
127.0.0.1 qs.ivwbox.de
127.0.0.1 adserv.quality-channel.de
jeweils einen pro zeile. IP und servername durch ein [tab] getrennt.
windows nutzt diese hosts-datei, um bei häufig augerufenen adressen die zum domainnamen gehörende IP-adresse nicht mehr online vom DNS-server erfragen zu müssen.
durch die angabe der IP 127.0.0.1 sorgst du dafür, dass alle solchen anfragen auf deinen eigenen rechner - auch localhost genannt - "umgeleitet" werden.
beim betrachten deiner gespeicherten seiten wird dein system jetzt also
a) nicht mehr online gehen wollen - denn abfrage der IP beim DNS-server ist ja nicht mehr nötig, weil die IP ja schon "bekannt" ist - 127.0.0.1 eben, und
b) die bilder nicht mehr im www suchen, sondern auf deinem eigenen rechner. da sie dort aber aller wahrscheinlichkeit nach nicht vorhanden sein werden, kommt die rückmeldung "gibt's nicht" jetzt innerhalb von sekundenbruchteilen - und dein browser zeigt für diese bilder das "rote x" stattdessen an.
gruß,
wahsaga
Moin!
windows nutzt diese hosts-datei, um bei häufig augerufenen adressen die zum domainnamen gehörende IP-adresse nicht mehr online vom DNS-server erfragen zu müssen.
Dieser Satz ist irreführend, denn er impliziert, dass es evtl. eine gute Idee wäre, häufig besuchte Internetadressen hier ebenfalls einzutragen. Das ist aber falsch. Windows trägt hier nichts ein, auch nicht automatisch, egal wie häufig man eine Seite aufruft.
Die hosts-Datei wurde als erstes entwickelt, bevor DNS kam. Eine recht lange Zeit hatte jeder Rechner in seiner hosts-Datei sämtliche Internet-Rechner gelistet. Heutzutage wird diese Datei nur zum _zusätzlichen_ Definieren von Hostnamen genutzt, für die ein DNS-Eintrag aus irgendwelchen Gründen unmöglich ist.
hi,
Dieser Satz ist irreführend,
bekenne mich schuldig, gebe dir in allen punkten recht - und danke für die korrektur ;-)
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
ich habe Deine Vorschläge in die host-Datei wie folgt eingegeben:
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 qs.ivwbox.de
127.0.0.1 adserv.quality-channel.de
---
Anschließend startete ich den Rechner neu. Die Ladezeit war allerdings genauso lange.
Letztendlich brachte mir nur folgendes Abhilfe:
Ich deaktiviere die Script-Funktion im Netscape und rufe dann die Offline-Seiten auf. Dann gibt es keine Wartezeit.
Nun muß zwar jedesmal die Scripte wieder aktivieren, wenn ich online gehe, allerdings bin ich froh, daß ich durch Deine Hinweise "indirekt" eine Lösung gefunden habe.
Vielen Dank natürlich.
MfG
Jos
Hi,
Es gibt vermutlich keine Chance, so daß ich diese Scripte in meinen früheren abgespeicherten Webseiten blockieren/entfernen kann.
Jeder bessere Text- (z.B. Textpad) oder HTML-Editor ist in der Lage, "Suchen & Ersetzen" über mehrere Dateien durchzuführen. Also alle Dateien in den Editor und die betreffenden Stellen einfach rausschmeißen oder wenigstens ändern (z.B. '<img src="http://adserv' ersetzen durch '<!img src="http://adserv').
Gruß, Cybaer
hi,
Beim Öffnen einer Internet-Seite im Offline-Modus muß ich relativ lange warten, bis die Seite im Browser erscheint (ca. 1 Minute).
Öffnen mit Netscape:
Auflösen "qs.ivwbox.de erscheint während des Offline-Ladevorganges am unteren Bildrand des Browsers. Anschließend erscheint auch noch "Auflösen von adserv.quality-channel.de, ehe sich dann die Internet-Seite im Offline-Modus aufbaut.
Öffnen mit Explorer:
Der Browser fordert dreimal, in den Online-Modus zu gehen.
qs.ivwbox.de und adserv.quality-channel.de sind typische adressen, von denen externe werbebanner nachgeladen werden.
wenn du eine seite abspeicherst, macht ein browser das nur bis zu einer bestimmten "linktiefe" - du willst ja nicht, dass externen veweisen von der seite bis sonstwo gefolgt wird, weil sonst nach und nach das "komplette internet" auf deiner platte landen würde - und dazu wird der platz vermutlich nicht ausreichen.
also speichert dein browser solche externen werbebanner nicht lokal, sondern lässt die http://-adressen im code stehen - also versucht dein browser auch beim betrachten der seite im offline-modus, diese aufzulösen.
Falls ja, wie kann ich dieses Problem beheben ?
du könntest dir einen werbeblocker besorgen, der diese werbung gleich beim online-aufruf herausfilter/durch andere (lokale) bilder ersetzt. beispielsweise proxomitron oder webwasher sollten das können.
oder du nutzt einen browser mit integriertem werbeblocker - die adblock-extension für den firefox beispielsweise.
oder, dritte möglichkeit - blocken der adressauflösung über die HOSTS-datei. anleitungen dazu -> google.
gruß,
wahsaga